Kultur

Theater ist wieder geöffnet!

Expertenrunde gab am 17. November Empfehlung für Öffnung – Tanztheater „Louder“ bleibt in Schwetzingen

Mit dem Weihnachtsmärchen „Schwanenweiß“ sind der Heidelberger Theaterintendant Peter Spuhler und sein Team nach dreiwöchigem Exil in ihr Haus zurückgekehrt. Am 17. November gab Oberbürgermeisterin Beate Weber grünes Licht für die Wiedereröffnung des Theaters.

Die Container werden mit Hilfe eines Krans auf dem Theaterparkplatz in der Friedrichstraße aufgestellt.
15 Container in Friedrich- und Theaterstraße sind bis zur endgültigen Beseitigung von Sicherheitsmängeln neue Heimat der Theaterwerkstätten und Stimmzimmer für die Orchestermusiker. Foto: Rothe

Vorausgegangen war die Empfehlung der Arbeitsgruppe „Bauliche Situation im Theater“, die nach umfangreicher sicherheitstechnischer Prüfung und nach Beseitigung der größten Mängel keinen Grund mehr für eine erneute Verlängerung der Schließung sah. Die wenigen noch ausstehenden Arbeiten sollen bis Ende November erledigt sein. Außerdem hat die Feuerwehr eine verstärkte Brandwache bei Veranstaltungen des Theaters zugesagt.

In den vergangenen Wochen wurden in den Theatergebäuden unter anderem automatische Brandmelder nachgerüstet, die elektrischen Installationen überprüft und verbessert, Lüftung, Feuerlöscheinrichtungen und Sprinkleranlage geprüft, die Fluchtwegebeschilderung ergänzt und verändert und vieles andere mehr. Derweil zeigten Theaterensemble und Orchester mit der Aktion „Weiterspielen“ in einem einmaligen Kraftakt, dass sie zu ihrem Haus stehen und eroberten sich in drei Wochen mit beachtlichem Erfolg alternative Spielstätten und die Sympathie des Publikums in und um Heidelberg.

Während die Bausachverständigen gegen die Wiederaufnahme des Betriebs im Bühnen- und Zuschauerhaus sowie im Foyer keine Einwände hatten, bleiben einige Werkstatträume aus Sicherheitsgründen dennoch bis auf Weiteres geschlossen. Masken-, Requisiten- und Dekowerkstatt werden in insgesamt 15 Containern untergebracht, die vergangene Woche in der Friedrichstraße und der Theaterstraße aufgestellt wurden. Außerdem sollen sich die rund 70 Orchestermusiker hier umziehen und Stimmproben abhalten. Auch die WCs für die Zuschauer von friedrich 5 sind in den Containern untergebracht.

Eine Produktion des Theaters bleibt übrigens auch nach der Wiedereröffnung im Exil: Das neue Tanztheaterstück „Louder! Can you hear me“ ist mit den Vorstellungen am 23. November, 7. und 14. Dezember im Schwetzinger Rokokotheater – wegen des tollen Ambientes und weil eine Rückverlegung nach Heidelberg technisch und zeitlich zu aufwändig wäre.  (eu)