Aktuelles

Die Jugend löscht

Die Schule brennt, die Jugend löscht: Am Samstag, 2. Oktober 2010, hat die Jugendfeuerwehr Heidelberg bei der diesjährigen Hauptübung am Hölderlingymnasium ihren guten Ausbildungsstand demonstriert.

Der Feuerwehr-Nachwuchs hat einen Kameraden zu Übungszwecken aus dem mit Disco-Nebel verrauchten Hölderlingymnasium „gerettet“ und versorgt.
Der Feuerwehr-Nachwuchs hat einen Kameraden zu Übungszwecken aus dem mit Disco-Nebel verrauchten Hölderlingymnasium „gerettet“ und versorgt. (Foto: Hoppe)

Und: Feuerwehr ist längst nicht mehr nur Männersache! Bei der Übung war das Schulgebäude mit Disco-Nebel verraucht worden, und die Jungen und Mädchen in Uniform und mit orangenen Helmen probten den Ernstfall. Sie rollten Schläuche aus, öffneten Hydranten und einige der jungen Feuerwehrleute retteten „Verletzte“ aus dem Gebäude. Die anwesenden Vertreter der „echten“ Feuerwehr waren von der Leistung der Jugendlichen und der Arbeit der Jugendbetreuer voll überzeugt. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/feuerwehr.