Bahnstadt

Heimwerkerparadies in der Bahnstadt

„Bauhaus“ eröffnete im Fachmarktzentrum einen Baumarkt der Superlative

Innerhalb weniger Monate errichtete die Firma Bauhaus im Fachmarktzentrum der Heidelberger Bahnstadt auf 41.000 Quadratmetern einen Baumarkt einer neuen Dimension.

OB Dr. Eckart Würzner (Bildmitte) bei der Eröffnung mit Bauhaus-Geschäftsführer Michael Vosseler (links) und Marktleiter Levent Özer (3. von links).
OB Dr. Eckart Würzner (Bildmitte) bei der Eröffnung mit Bauhaus-Geschäftsführer Michael Vosseler (links) und Marktleiter Levent Özer (3. von links). (Foto: Axel Heiter)

Am vergangenen Samstag öffnete er erstmals seine Tore für Heim- und Handwerker. Auf 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sind 120.000 Produkte im Angebot. 130 Arbeits- und Ausbildungsplätze wurden neu geschaffen.

„Wir wollen damit für Heidelberg und ganz Deutschland Maßstäbe setzen“, so Bauhaus-Geschäftsführer Michael Vosseler bei der Eröffnung. Der Baumarkt beeindruckt aber nicht nur durch seine Größe. Die Architektur des neuen Fachzentrums in der Bahnstadt setzt Akzente mit außergewöhnlichen Gestaltungselementen, wie einer Fassade in Buntsandstein-Optik, einer breiten Glasfront im Stadtgartenbereich oder dem gepflasterten Parkplatz. Zudem wurde bei der Planung darauf geachtet, den Energiebedarf des Gebäudes zu minimieren. So wurde sogar ein Blower-Door-Test durchgeführt, mit dem man üblicherweise im Wohnungsbau die Gebäudedichtigkeit überprüft.

„Ich bin sicher, dass dieses neue Fachzentrum die Heidelberger und die Menschen in der Region glücklich machen wird“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Als besonders positiv hob Würzner hervor, dass der Neubau auf einer Konversionsfläche und nicht auf der „grünen Wiese“ entstanden ist. In puncto Klimaschutz setze der Baumarkt Zeichen: „Auch Industriebauten können energetisch besser realisiert werden, als das in der Vergangenheit gemacht wurde – dieses Gebäude ist ein Beweis dafür.“ (rie)