Familienoffensive Heidelberg

„Zu Fuß zur Schule“

Internationale Kampagne für den Schulweg ohne Auto startete am 1. Oktober 2010

Auf Initiative des Agenda-Büros der Stadt Heidelberg und des Arbeitskreises „clever unterwegs“ startete am vergangenen Freitag für alle Grundschulen der „Zu-Fuß-zur-Schule-Monat“.

Beim Überqueren der Straße lieber einmal zu viel als einmal zu wenig schauen! Hier lernen Kinder, auch knifflige Verkehrssituationen zu meistern.
Beim Überqueren der Straße lieber einmal zu viel als einmal zu wenig schauen! Hier lernen Kinder, auch knifflige Verkehrssituationen zu meistern. (Foto: Hoppe)

In ganz Deutschland werden Grundschulkinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller zur Schule kommen und mit der Aktion zeigen, dass Bewegung Spaß macht. Die Kampagne endet am 28. Oktober. Als Abschlussevent veranstaltet die RNV (Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH) eine Fahrt mit einer historischen Straßenbahn. Von den teilnehmenden Schulen darf jeweils eine Kinderdelegation mitfahren.

Kreativität ist gefragt

Um den Schulen die Teilnahme zu erleichtern, bietet die Stadt Heidelberg verschiedene Ideen für Aktionen an, wie beispielsweise den „Laufpass“: Im Aktionsmonat bekommen die Kinder einen „Laufpass“, in dem sie Schulwege und alle anderen Wege, die sie in der Freizeit zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr zurücklegen, sammeln können. Die gesammelten Wege werden anschließend dem Klimabündnis übergeben. Auch eigene Ideen für den „Zu-Fuß-zur-Schule-Monat“ sind willkommen! Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Hintergrund

Immer mehr Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Dadurch trainieren die Kinder immer weniger ihre Selbstständigkeit. Zusätzlich wird der Schulweg für die Kinder gefährlicher, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen.