Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Nahversorgungszentrum Rohrbach

Wolfgang Lachenauer

Verständlicherweise gehen in Rohrbach die Wogen hoch angesichts der dort verbreiteten allerdings unrichtigen Behauptung, der künftige Verkehr werde nicht über die Sickingenstraße geführt.

Das Gegenteil ist richtig, es wurde ausdrücklich beschlossen, dass nicht nur der PKW-, sondern auch der LKW-Verkehr über die Sickingenstraße und den neu anzulegenden Parkplatz zum NVZ fahren kann. Damit hoffen wir, die bisherige Verkehrsbelastung der Felix-Wankel-Straße zu vermindern. Eine „große“ Lösung dahingehend, auch den LKW-Verkehr zu CNH alleine dorthin zu verlagern, ist nicht möglich, da das bestehende Obdachlosenheim dies verhindert. Zum jetzigen Zeitpunkt hat niemand einen Vorschlag, wie kurzfristig dieses Obdachlosenheim dort verlegt werden kann, damit die theoretisch nach wie vor mögliche Weiterführung der Sickingenstraße möglich werden wird. Hieran wird in Zukunft zu arbeiten sein; dies ist aber kein Problem des derzeitigen Bebauungsplanverfahrens.

Im Übrigen stammen die von uns für unsere Entscheidung zugrundegelegten Zahlen von einem Verkehrsgutachter, der sich den Rohrbacher Bürgern in der von uns geforderten und von der Verwaltung zugesagten Bürgerversammlung diesen Fragen wird stellen müssen.