Kultur und Freizeit

Musikschularbeit mit Herz

Ein Gespräch mit dem neuen Leiter der städtischen Musik- und Singschule Kersten Müller

Kersten Müller ist neuer Leiter der städtischen Musik- und Singschule Heidelberg. Der 45-jährige Diplom-Musiklehrer und Kulturmanager will künftig verstärkt auf die Kooperation mit Kindertagesstätten und Schulen setzen. Außerdem steht er für ein teamorientiertes Leitungskonzept.

Kersten Müller (rechts) beim Gitarrenunterricht in der Musikschule.
Kersten Müller (rechts) beim Gitarrenunterricht in der Musikschule. (Foto: Dorn)

Müller war bereits seit 2009 kommissarischer Leiter der Musikschule. Am 30. September gab der Gemeinderat endgültig grünes Licht für die Neubesetzung der Leitungsstelle.

Vor welchen Herausforderungen steht die Musikschule?

Müller: Die Unterrichtsnachmittage, in denen die Musikschulen in den vergangenen Jahrzehnten ihr umfassendes Angebot für Kinder platzieren konnten, werden durch die Zunahme an Ganztagesgrundschulen und Ganztagesbetreuungen enorm beschnitten. Gleichzeitig haben Gymnasiasten wegen des G8 immer weniger Zeit und werden oft gezwungen sich zwischen Sport und Musik zu entscheiden. Ich bedaure diese Entwicklung sehr, bin aber sicher dass wir den bestmöglichen Weg finden werden, mit diesen ungünstigen Rahmenbedingungen fertig zu werden.

Wo wollen Sie Schwerpunkte setzen?

Müller: Die Musikschule muss möglichst viele Vor- und Grundschulkinder erreichen. Dazu werden wir unsere Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen pflegen und ausbauen. Unterstützend hat die Stadt mit dem gebührenfreien Unterricht für Vor- und Grundschulkinder mit Heidelberg-Pass+ vorbildliche Bedingungen geschaffen: Kein Kind soll benachteiligt sein, um bei uns die Welt der Musik kennen zu lernen. Bei allen zukünftigen Veränderungen der Unterrichtsangebote oder der finanziellen Rahmenbedingungen möchte ich keinen Kompromiss auf Kosten der Qualität machen.

Wie sieht Ihr neues Leitungskonzept grob skizziert aus?

Müller: Die Musikschule verzichtet auf die Stelle der stellvertretenden Schulleitung und verteilt die Aufgaben an alle acht Mitglieder des Leitungsteams. Dadurch gelangen wir zu Kosteneinsparungen, einer flacheren Hierarchie und besseren Nutzung unserer Potenziale. Besonders wichtig ist mir das Arbeitsklima: Musikschularbeit muss man mit dem Herzen machen und ich setze alles daran, dass das im Leitungsteam und im Kollegium so bleibt. (eu)

Zur Person

Kersten Müller studierte Gitarre und Laute an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, später Kulturmanagement in Ludwigsburg. Seit 1989 arbeitete er als Lehrer an verschiedenen Musikschulen, nach 1995 in Leitungspositionen in Ulm und Heidelberg. 1991 war er Preisträger des Internationalen Gitarrenwettbewerbs „Printemps de la Guitar“.