Titel

Hier macht Lernen richtig Spaß

Rundum erneuert: die Eichendorffschule in Rohrbach

Farbenfroh, lichtdurchflutet, barrierefrei und technisch auf dem neusten Stand: Das ist die Eichendorffschule nach zweijähriger Sanierung.

Die Kinder der Eichendorffschule feiern die Verwandlung ihrer Schule in ein farbenfrohes Schmuckstück.
Die Kinder der Eichendorffschule feiern die Verwandlung ihrer Schule in ein farbenfrohes Schmuckstück. (Foto: Dorn)

Das rundum erneuerte Gebäude ist am 1. Oktober offiziell von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner eingeweiht worden: „Die 5,6 Millionen Euro Sanierungskosten sind ein Beleg dafür, dass Gemeinderat und Stadtverwaltung einen Schwerpunkt ihrer kommunalen Investitionen in die Heidelberger Bildungseinrichtungen lenken.“ Die Modernisierung ist eine von insgesamt 30 Schulsanierungsmaßnahmen im Stadtgebiet. Die Stadt investiert im Jahr 2010 rund 19 Millionen Euro in die Aufwertung der Schulen.

Unter anderem wurden die sanitären Anlagen erneuert, eine Behindertentoilette eingebaut und die Wände mit frischen Farben bemalt. Energetisch wurde das Gebäude auf den neuesten Stand gebracht. Bis 2006 musste sich die Eichendorffschule das Gebäude mit der Gregor-Mendel-Realschule teilen. Mit deren Umzug in den Neubau verbesserten sich die räumlichen Voraussetzungen für Betreuungsangebote. Nach Erneuerung und Umbau konnte der Marie-Bertha-Coppius-Schulkindergarten für sprachbehinderte Kinder im Südteil des Gebäudes einziehen. (eu)