Stimmen aus dem Gemeinderat

Fraktionsgemeinschaft
 Grüne / generation.hd

Derek Cofie-Nunoo

Kein Geld für das Bahnbetriebswerk?

Derek Cofie-Nunoo

Seit mehreren Jahren bemüht sich der Jugendgemeinderat mit viel Einsatz um Räumlichkeiten, unter anderem im Bahnbetriebswerk. Jetzt liegen die ernüchternden Zahlen auf dem Tisch, die Verwaltung schlägt angesichts der Kosten von 2,7 Millionen das Aus zunächst für zwei Jahre vor. Die Frage ist, wie realistisch sind diese Kosten, sind alle Maßnahmen wirklich notwendig, gibt es eine günstigere temporäre Lösung. Aussetzen bedeutet aussitzen und das geht so nicht. Deshalb bleiben wir dran.

Derek Cofie-Nunoo, generation.hd

Nahversorgungszentrum Rohrbach

In der letzten Gemeinderatssitzung wurden sowohl der Realisierungsvertrag zum Bau eines Nahversorgungszentrums als auch die Offenlegung des entsprechenden Bebauungsplans beschlossen. Dies führte schon im Vorfeld zu Ärger und zu einer Unterschriftenaktion bei den betroffenen Anwohnern. Waren doch die Pläne, die damals in einer Bürgerversammlung vorgestellt wurden, längst überarbeitet. Die Bürger erneut darüber zu informieren, war nicht geplant. Dies soll nun auf Antrag unserer Fraktion nachgeholt werden.

Für großen Diskussionsbedarf wird dabei sicherlich die Verkehrsregelung, besonders des Lieferverkehrs sorgen. Klar ist, dass es zu einem Anwachsen des Verkehrs beziehungsweise einer Verlagerung hin zum neuen Nahversorgungszentrum kommen wird. Da dies jedoch sowohl von der Sickingenstraße als auch von der Felix-Wankel-Straße her erschlossen wird, wird sich die zusätzliche Belastung für die Anlieger beider Straßen in Grenzen halten.

Die Detailregelungen des endgültigen Verkehrskonzepts werden jetzt in den zuständigen Ausschüssen beraten. Dabei wird unsere Fraktion darauf achten, dass der Verkehr so geregelt wird, dass alle Beteiligten damit leben können. Insbesondere werden wir darauf drängen, dass es für Fußgänger und Radfahrer Querungshilfen gibt. Aufgabe der Stadt ist es dann natürlich auch, die Einhaltung dieser Regelungen zu kontrollieren.

So hoffen wir, den steigenden Bedarf einer immer noch wachsenden Bevölkerung nach wohnortnaher Versorgung im westlichen Teil Rohrbachs und den berechtigten Wünschen nach Ruhe und sicherem Straßenverkehr am besten Genüge zu tun.

Beate Deckwart-Boller, Grüne