Sportliches Heidelberg

Starker Sieger

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner empfing am 29. September 2010 den Heidelberger Olympiasieger im Gewichtheben von 2008, Matthias Steiner.

Olympiasieger Matthias Steiner (Foto: Stadt Heidelberg)

Der gebürtige Österreicher trat 2010 in Antalya seine erste WM für Deutschland an. Mit 440 Kilogramm im Zweikampf gewann er die Silbermedaille, in seiner Paradedisziplin Stoßen wurde es mit 246 Kilogramm sogar Gold. OB Würzner gratulierte dem Topsportler: „Ein so hohes Niveau im Sport zu erreichen und dann auch zu halten ist nicht selbstverständlich.“ Matthias Steiner bedankte sich vor allem bei seinem Trainer Frank Mantek und seinem Team für die Unterstützung. Bei den Olympischen Spielen 2012 will er seinen Erfolg von Peking mit der Goldmedaille wiederholen. Dafür trainiert er im Trainingszentrum des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar in Leimen.