Die Stadtwerke-Seite

Literaturtage im Juni auch für Kinder

Dass Lernen abenteuerlich sein kann, zeigt Maja Nielsen Kindern und Jugendlichen bei den Heidelberger Literaturtagen. Die Stadtwerke Heidelberg unterstützen die Veranstaltung, denn das Unternehmen will schon früh bei Kindern und Jugendlichen Interesse an Technik und Naturwissenschaften wecken.

Maja Nielsen. (Foto: Heidelberger Literaturtage)
Maja Nielsen. (Foto: Heidelberger Literaturtage)

In ihrer Reihe Abenteuer Wissen besucht Maja Nielsen Abenteurer wie James Cook, Dschingis Khan und Jack London und lässt sich ihre Geschichten erzählen. Ihre Schilderungen über Forschungs- und Entdeckungsreisen ergänzt sie mit profundem Wissen rund um die Themen, die sie präsentiert. Das Besondere an der Reihe: Die Autorin arbeitet mit Experten zusammen, die sich aktuell mit den Themen befassen. Maja Nielsen wurde mit dem Kinderhörspielpreis 2009 ausgezeichnet.

Bei den Heidelberger Literaturtagen liest die Autorin aus ihrem zuletzt veröffentlichten Buch "Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund". Sie schildert darin die erste und letzte Fahrt des Ozeandampfers und seine Wiederentdeckung. Die Titanic versank in der Nacht zum 14. April 1912 nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg. Trotz intensiver Suche wurde das Wrack des Luxusschiffes erst am 1. September 1985 gefunden. Jahrzehntelang lieferten sich Forscher, Schatzsucher und Abenteurer aus der ganzen Welt ein Wettrennen um den Fund des Wracks. Jeder wollte der Erste sein, der neue Erklärungen für die Katastrophe lieferte oder die vermuteten wertvollen Schätze an Bord hob. Man suchte jahrzehntelang vergeblich - bis sich der Meeresbiologe Robert Ballard und der Ingenieur Jean-Louis Michel auf die Suche begaben. In jahrelanger Arbeit hatten sie moderne Sonar- und Videotechniken entwickelt. 74 Jahre nach dem Untergang gelang es ihnen damit, das Wracks 3800 m unter dem Meeresspiegel aufzufinden. Ihre Expedition gehört zu den spannendsten Abenteuern unter Wasser.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 11. Juni um 11.00 Uhr im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz statt und wendet sich an Schulklassen mit Schülerinnen und Schülern zwischen acht und zwölf Jahren. Der Eintritt ist frei.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können ihre Klassen per Telefon: 06221  58-33020 oder per Email: literaturtage@heidelberg.de jetzt schon anmelden.