Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Alfred Jakob

Schulsanierungsprogramm

Alfred Jakob

Im Sport-, Bau-, Haupt- und Finanzausschuss sind die Grundsteine für zwei Sporthallenbauten gelegt worden. Alle Ausschüsse haben der Realisierung dieser Bauvorhaben, die für unsere Schulen und Vereine von großem Nutzen sind, zugestimmt. Am 20. Mai entscheidet der Gemeinderat.

Es geht um folgende Baumaßnahmen:

Die Schulen im Schulzentrum Mitte (Helmholtz-Gymnasium, Willy-Hellpach-Schule, Julius-Springer-Schule und Pestalozzi-Schule) benötigen für ihre Schüler, aber auch für Vereinsnutzungen und große Veranstaltungen eine neue Sporthalle mit Foyer. Der Neubau entsteht beim Helmholtz-Gymnasium und ergänzt die bestehende Schulanlage um eine normgerechte Dreifeld-Halle mit Nebenräumen und Foyer. Eine Teleskoptribüne wird circa 380 Zuschauern Platz bieten. Der Neubau der Sporthalle wird im Passivhausstandard hergestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf cirka 7,6 Millionen Euro.

Bei der Albert-Schweitzer- Schule und Stauffenbergschule war schon seit langem eine zweite Einfeldhalle notwendig, um den gestiegenen Bedarf an Sportstunden zu decken. Die Sanierung der bestehenden Halle und insbesondere der Bau der neuen Halle verbessern das Sportangebot der beiden Schulen und des Stadtteils Pfaffengrund. Der energetische Standard soll sich am Passivhausstandard orientieren. Für die Baumaßnahme ist eine Summe von 4 Millionen Euro veranschlagt.

Ich rechne mit einer schnellen Umsetzung der Pläne zum Wohl der Schüler und der Vereine. Nur eine gute Stadtpolitik kann solche Vorhaben realisieren.