Die Stadtwerke-Seite

Die Heidelberger Bergbahnen – eine Kulisse mit Flair

Am 4. Mai nachmittags um 15.30 Uhr hatte die Bergbahn auffällige Gäste: Ein Dreier-Team des SWR-Fernsehens, ausgerüstet mit Kamera und Tontechnik, mischte sich unter die Touristen und bestieg die Bergbahn am Kornmarkt.

Drehort Bergbahn. (Foto: SWH)
Drehort Bergbahn. (Foto: SWH)

Der SWR drehte eine Woche lang in Heidelberg an den klassischen Touristenzielen. Das Schloss mit dem Apothekenmuseum, die Uni und andere Orte, die das romantische Heidelberg verkörpern, standen auf dem Drehplan. Gleich am zweiten Tag ging es zur Bergbahn.

Die Bergbahn als ein Ort romantischer Projektionen und modernster Technik wird gerne und oft von Film- und Kamerateams besucht. Selbst Verona Pooth war schon dort. Für die Sendung Formel Exklusiv ließ sie sich in der Bergbahn und auf dem Königstuhl filmen. "Sobald wir oben waren, fing es an zu regnen," erinnert sich Martin Jokiel, Betriebsleiter der Bergbahn. "Und sobald wir wieder unten waren, schien die Sonne". Diesmal aber spielte das Wetter mit, und Moderatorin, Tontechniker und Kameramann waren begeistert von dem Blick, der sich ihnen bot. Den Touristen wurde an diesem Tag eine Attraktion mehr geboten: "Mit dem Metall-Kasten kommt man in Kontakt", bemerkte der Kameramann des SWR, bevor es zur nächsten Station weiterging.

Das Ergebnis des Drehs wird am Dienstag nach Pfingsten, am 25. Mai, zwischen 18.45 und 19.45 in der Landesschau des SWR zu sehen sein.