Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Michael Eckert

Alternativen zum Stadthallenanbau?

Michael Eckert

Die Anbaugegner behaupten – wider besseres Wissen –, dass es Alternativen zum Stadthallenanbau gibt. Das stimmt nicht:

Neue Stadthalle in der Bahnstadt? Wurde lange geprüft, ist mehr als doppelt so teuer; es finden sich keine Betreiber; nur mit einem neuen Hotel möglich, schadet den Heidelberger Betrieben: Gaststätten, Taxis, Einzelhandel, Dienstleistung, Altstadt.

So lassen wie es ist: Bereits bisher 40 Prozent Umsatzrückgang. Die gleichbleibenden Fixkosten müssten von immer weniger Veranstaltern gezahlt werden, Stadthalle würde unbezahlbar. Schließung unvermeidbar!

Keine Stadthalle: Das wäre sicher keine Alternative.

Universität: Die Uni braucht ihre Räume für Studenten, Ferienkurse, etc.

Kongresse im Theater? Das kann nur Komödie sein.

Standort Gefängnis? Gleiche Kosten wie in der Bahnstadt, nur zusätzlich Abrisskosten, verkehrlich nicht erschließbar.

Der Stadthallenanbau ist somit alternativlos, was seine Gegner aber gerne verschweigen!