Stadt & Leute

Octapharma investiert

20 Millionen Euro für Forschungsgebäude im Technologiepark

Wolfgang Marguerre, Chairman der Octapharma Group, präsentierte jüngst konkrete Pläne für den neuen Standort im Technologiepark Heidelberg.

Wolfgang Marguerre (rechts) und OB Dr. 
Eckart Würzner stellen die Investitionspläne von Octapharma vor.
Wolfgang Marguerre (rechts) und OB Dr. 
Eckart Würzner stellen die Investitionspläne von Octapharma vor. (Foto: Rothe)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zeigte sich sehr zufrieden über das Engagement des Biotechnologie-Unternehmens: „Ich freue mich sehr über die Investition von Octapharma – zeigt sie doch, dass Heidelberg für Unternehmen aus Wissenschaft und Life Science optimale Voraussetzungen bietet.“

Octapharma plant, das Tochter-unternehmen Octapharma Biopharmaceuticals GmbH, das auf Forschung und Entwicklung von Proteinen mit human-identischen Eigenschaften spezialisiert ist, von München nach Heidelberg zu verlagern. „Heidelberg konnte uns im Gegensatz zu München einen Standort anbieten, der genau unseren Vorstellungen entspricht. Die Nähe zur Universität, der Austausch mit anderen forschenden Unternehmen und Einrichtungen und nicht zuletzt die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg haben für uns den Ausschlag gegeben“, so Wolfgang Marguerre.

Im Technologiepark werden Gebäude mit einer Nutzfläche von mehr als 5.500 Quadratmetern entstehen. In der ersten Bauphase, die im Herbst 2011 fertiggestellt sein soll, wird Platz geschaffen für den Umzug aus München und für rund 70 Mitarbeiter/-innen, wobei ein großer Teil dieser Arbeitsplätze neu entstehen wird. Eine zweite Bauphase wird im Jahr 2012 abgeschlossen sein. (ds)