Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Peter Holschuh

Radverkehr in HD!

Peter Holschuh

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung fast einstimmig beschlossen, dass Heidelberg der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen beitritt. Natürlich ist solch eine Mitgliedschaft zu begrüßen. Damit verbunden muss aber auch sein, dass man sich künftig stärker für den Radverkehr einsetzt. Absichtserklärungen reichen da nicht aus.

Von 1984 bis 2007 wurden in HD Maßnahmen für den Radverkehr in Höhe von 17,2 Millionen Euro beschlossen. Tatsächlich wurden aber nur 9 Millionen Euro verbraucht – fast 50 Prozent der Mittel für die Verbesserung des Radverkehrs wurden nicht umgesetzt. Wenn die-se Mitgliedschaft künftig keine Alibifunktion haben soll, dann besteht erheblicher Nachholbedarf. Dazu müssen im nächsten Haushalt zwei Punkte erreicht werden:

  1. Deutliche Aufstockung der Mittel zur Verbesserung des Radverkehrs
  2. Zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen.

Damit wäre auch der zweite Teil der Beschlussvorlage erfüllt: Heidelberg soll mittelfristig für die Auszeichnung des Landes als fahrradfreundliche Stadt die erforderlichen Voraussetzungen schaffen. Die GAL wird darauf achten.