Stadt & Leute

Grüne Welle

Speyerer Straße: Neue Anzeigetafeln zur Grünen Welle in Betrieb

Viele werden die Installation der neuen Anzeigetafeln in der Speyerer Straße schon bemerkt haben, in dieser Woche nun gehen die Grüne Welle-Anzeigen in Betrieb.

Ab Mittwoch, 2. Dezember, zeigen sechs dynamische Wechselverkehrszeichen in LED-Technik den Autofahrern, bei welcher Fahrgeschwindigkeit sie an der nächsten Kreuzung noch „Grün“ erreichen. OB Dr. Eckart Würzner: „Diese sinnvolle Zusatzinformation dient der Verstetigung des Verkehrs. Die Autofahrer können sich in ihrer Fahrweise auf die Grüne Welle einstellen, damit werden Brems- und Beschleunigungsvorgänge vermindert. Das schont Nerven und Umwelt.“

Die koordinierte Lichtsignalsteuerung der vier Ampelanlagen in der Speyerer Straße wird verkehrsabhängig gesteuert, so dass die für die jeweilige Verkehrsbelastung richtigen Signalprogramme geschaltet werden.