Kultur

Spartakus erobert Schwetzingen

Ab 6. Dezember präsentiert das Heidelberger Theater das Barock-Festival „Winter in Schwetzingen“ im Rokoko-Theater

Die Oper „Spartakus“ des neapolitanischen Komponisten Giuseppe Porsile steht im Mittelpunkt des Barock-Festivals „Winter in Schwetzingen“, das das Theater und Philharmonische Orchester der Stadt Heidelberg wieder vom 6. Dezember 2009 bis 14. Februar 2010 im Rokoko-Theater des Schwetzinger Schlosses feiert.

Rokoko-Theater Schwetzingen (Foto: Theater)
Rokoko-Theater Schwetzingen (Foto: Theater)

Dirigent Michael Form und das in historischer Aufführungspraxis geschulte Philharmonische Orchester leisten mit dem Heidelberger Opernensemble und einer Reihe ausgezeichneter Solisten erneut Pionierarbeit und erobern ein Meisterwerk für die Opernbühne zurück. In diesem Jahr stellt das Theater – nach den drei Vivaldi-Opern „Motezuma“ und „Die Olympiade“ sowie „Tito Manlio“ – eine neapolitanische Oper vor: Porsiles Werk über den legendären Anführer des römischen Sklavenaufstands ist zum Karneval 1726 für den kaiserlichen Hof in Wien entstanden und wird seitdem zum ersten Mal wieder aufgeführt. Der Künstlerische Leiter des Festivals, Bernd Feuchtner, freut sich, in diesem Jahr den neapolitanischen Komponisten präsentieren zu können: „Porsile hatte aus Neapel die neuesten Operntendenzen mit nach Wien gebracht und sie dort auf eine ganz eigene Weise weiterentwickelt, die seine Musik einfach unverwechselbar macht.”

Regisseur Michael von zur Mühlen gab sein Heidelberger Debüt mit Puccinis „Bohème“ und inszenierte zuletzt Wagners „Fliegender Holländer“ am Leipziger Opernhaus. Die Inszenierung von „Spartakus“ ist für ihn eine besondere Herausforderung: „Mich interessieren vor allem die unterschiedlichen Blickwinkel auf die römische Geschichte. Sie ziehen sich durch die Zeiten und lassen den Stoff heute topaktuell erscheinen.” Die Ausstattung schuf Ben Baur, der zuletzt mit seinem Bühnenbild zu Hans Werner Henzes „Phaedra“ auf sich aufmerksam machte.

Die Premiere von Spartakus ist am Sonntag, 6. Dezember, um 18 Uhr im Schwetzinger Rokoko-Theater. Zuvor gibt es dort im Foyer um 17 Uhr einen Festvortrag von Professor Silke Leopold über „Die letzten Tage des Spartakus. Giuseppe Porsiles Spartakus – eine Oper für den Wiener Kaiserhof“.

Informationen zum Programm des Barock-Festivals „Winter in Schwetzingen” und Karten sind an der Theaterkasse, Telefon 06221 58-20000, oder im Internet unter www.theater.heidelberg.de erhältlich.