Stimmen aus dem Gemeinderat

BUNTE LINKE/DIE LINKE

Dr. Arnulf Weiler-Lorentz

Klartext zur Tunnel-Finanzierung

Dr. Arnulf Weiler-Lorentz

Am Rande der Verkehrsministerkonferenz in Heidelberg wurde Klartext zur Finanzierung eines Neckarufer-Tunnels geredet. Und das bestätigt die wiederholten Erfolgsmeldungen zur Finanzierung des Neckarufer-Tunnels aus dem Rathaus nicht. Für die Landesmittel müsse Heidelberg zuerst Prioritäten nennen, bevor über die Anträge entschieden werden könne, so die Fachabteilung des Innenministeriums. Wahrscheinlich hatte die Heidelberger CDU-Fraktion auch einen entsprechenden Hinweis ihrer Stuttgarter Parteifreunde im Sinn, als sie bei der Diskussion um die Straßenbahnlinie ins Neuenheimer Feld die Befürchtung äußerte, dieses Projekt könne den Neckarufer-Tunnel gefährden. Damit war offenbar nicht nur die Heidelberger Haushaltslage gemeint, sondern vor allem die Zuschüsse aus Stuttgart.

Also: Wer den Tunnel will, kann sich nicht nur die Straßenbahnlinie ins Neuenheimer Feld abschminken, sondern auch verschiedene andere Projekte im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und des Straßen- und Fahrradwegebaus.