Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Peter Holschuh

US-Liegenschaften – Chance nutzen!

Peter Holschuh

Wir brauchen dringend günstigen Wohnraum, vor allem für Familien mit Kindern. Es steht (fast) fest, dass die US-Army in den nächsten Jahren Heidelberg verlassen wird. „Zurückbleiben“ werden rund 1.200 Wohnungseinheiten (ohne Patrick-Henry-Village) – günstiger Wohnraum für Heidelberg.

200 Wohnungen wurden bereits an den Eigentümer (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – BIMA) zurückgegeben. Schnelles Handeln ist nötig. Die GAL hat deshalb beantragt (mit SPD und Kollege Lepanto), eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme der fünf US-Areale: Mark-Twain-Village, Patton-Barracks, US-Hospital, Community-Center und US-Airfield einzuleiten. Damit zeigt die Stadt gegenüber der BIMA, wie groß ihr Interesse an diesen Flächen ist. Gleichzeitig wird verhindert, dass die BIMA die US-Areale meistbietend an Investoren verkauft.

Bei der Bahnstadt konnten wir uns mit der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme nicht durchsetzen mit dem Ergebnis, dass die Flächen zu weit überhöhten Preisen gekauft wurden. Nun darf sich die Mehrheit des Gemeinderats nicht wieder über den Tisch ziehen lassen.