Familienoffensive Heidelberg

Kids auf Schwimmkurs mit Franzi

Franziska van Almsick fördert Schwimmfertigkeiten an 18 Heidelberger Grundschulen

Eine Woche vor Schuljahresende wurde am 21. Juli das einjährige Bestehen des Pilotprojektes „Heidelberger Kids auf Schwimmkurs“ gefeiert. Unter Schirmherrin Franziska van Almsick lernten die Kinder während des vergangenen Schuljahres, ihre Schwimmfertigkeiten zu festigen. Im Tiergarten-Schwimmbad zeigten die Kinder, was sie können.

Franziska van Almsick mit den „Schwimmkids“ im Tiergartenschwimmbad
Franziska van Almsick mit den „Schwimmkids“, die am 21. Juli im Tiergartenschwimmbad zeigten, was sie innerhalb eines Jahres gelernt haben. (Foto: Kresin)

„Ihr habt schönes Wetter mitgebracht“, freute sich die ehemalige Weltklasseschwimmerin, als die begeisterten Grundschülerinnen und -schüler darauf warteten, endlich ihr neues Können unter Beweis zu stellen. „Ich bin froh und sehr stolz, dass ich nun sehen kann, was ihr letztes Schuljahr gelernt habt“, sagte van Almsick gespannt, worauf sich die Kinder von insgesamt 16 Heidelberger Grundschulen ins Wasser stürzten und an verschiedenen Stationen Brust- und Kraulschwimmen, Gleiten im Wasser und Übungen mit Rettungsbojen vorführten. Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder nach der Grundschule zumindest eine Schwimmart sicher beherrschen.

Das Training findet im Schulunterricht statt. Dazu begleiten inzwischen 17 Lehrassistenten und -assistentinnen die Schwimmstunden an 18 Heidelberger Grundschulen. In kleinen Gruppen mit bis zu zehn Kindern verbessern sie deren Schwimmstil. Zudem beraten sie die Sportlehrerinnen und -lehrer, für die im Ende 2008 auch zwei Fortbildungen angeboten wurden.

Die zunächst auf Heidelberg begrenzte Initiative will van Almsick in Zukunft auch auf Landes- und Bundesebene ausweiten: „Ich hoffe sehr, dass das Projekt in Zukunft weitergeht – ich bin weiterhin mit Begeisterung dabei“. Sponsoren sind, neben Schirmherrin Franziska van Almsick, C&A, Premiere, RTL und die Heidelberger Stadtwerke, die für den Schwimmunterricht kostenlos Wasserflächen zur Verfügung stellen.

Während sich das Projekt „Heidelberger Kids auf Schwimmkurs“ an Grundschüler richtet, die bereits schwimmen können, spricht die Initiative „Schwimmfix“ von Manfred Lautenschläger die Nichtschwimmer an. Darüber berichtete das STADTBLATT am 9. Juli 2008. Manfred Lautenschläger initiierte Schwimmfix im Jahr 2005 und will mit der Finanzierung über seine Stiftung erreichen, dass alle Heidelberger Grundschulkinder nach der zweiten Klasse schwimmen können. Auch diesen Schwimmkurs unterstützt die Stadt Heidelberg. „Wir sind sehr dankbar für die beiden Projekte und das großartige Engagement von Manfred Lautenschläger und Franziska van Almsick“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Pressekonferenz im Anschluss an das Schwimmfest im Tiergartenbad. „Beide Projekte ergänzen sich hervorragend und sind bundesweit einmalig!“ Bilder der Veranstaltung. (bk/neu)