Titel

Wahlergebnis leicht korrigiert

Gegen das vom Gemeindewahlausschuss am 15. Juni 2009 festgestellte amtliche Endergebnis zur Kommunalwahl am 7. Juni hatte ein Kandidat der Grünen am 30. Juni eine Wahlanfechtung beim Regierungspräsidium in Karlsruhe eingelegt. Die vorgebrachten Gründe (einzelne vom Trend stark abweichende Stimmenverluste der Grünen und Gewinne der Bunten Linken/Die Linke) waren vom Bürgeramt der Stadt Heidelberg selbstständig nach der Sitzung des Gemeindewahlausschusses überprüft worden. Tatsächlich gab es noch in zwei Wahlbezirken Übertragungsfehler, die zu geringfügigen Veränderungen der Stimmenanteile bei Grünen (Zugewinn von 0,14 Prozentpunkten) und Bunte Linke/Die Linke (Verlust von jeweils 0,14 Prozentpunkten) geführt haben. Die Übertragungsfehler haben allerdings keine Auswirkungen auf die Sitzzuteilung an die Parteien und gewählten Bewerber/-innen in den Gemeinderat. Zwischenzeitlich hat der Wahlanfechter seinen Einspruch zurückgezogen.

Der Gemeindewahlausschuss wird am 31. Juli 2009 erneut im Rathaus tagen und über die bekanntgewordenen Änderungen gegenüber dem Ergebnis vom 15. Juni beschließen.