Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Peter Holschuh

Radverkehr!

Peter Holschuh

Norbert Schön (ADFC, GAL-BBR) richtete folgenden Beitrag an uns: Heute sollte der Gemeinderat über das städtische Handlungskonzept für Radverkehrswege unter besonderer Berücksichtigung des Verkehrsentwicklungsplans von 1994 informiert werden. Dieser wird nun noch mal überarbeitet. Seit 1994 wurde manches verbessert, zwischenzeitlich etwas zügiger als noch vor Jahren – viele Planungen warten heute noch auf ihre Umsetzung. Von einem Konzept zu sprechen fällt schwer, es war eher mal hier ein Stück, mal da ein Stück – nichts Durchgängiges. Innerstädtisch, also wo auch Fußverkehr und viele Einmündungen den Radverkehr kreuzen, darf der Radverkehr nicht mit dem Fußverkehr, sondern muss in der Regel auf Straßenniveau geführt werden. Der Radverkehr sollte so gefördert werden, dass viele von sich aus lieber das Fahrrad in der Stadt benutzen als das Auto. Das hätte Vorteile für alle Verkehrsteilnehmer/innen. Leider fehlte dafür der politische Mut, einen Wandel in der Verkehrspolitik herbeizuführen. Drei Maßnahmen sind hervorzuheben:

  • Radstreifen an der B3 nach Handschuhsheim und Rohrbach wurde gut gemacht, nur im Zentrum ab Hans-Thoma-Platz und ab Rohrbach Markt fehlt noch das verbindende Stück.
  • Plöck wurde als Fahrradstraße eingerichtet, wird aktuell wieder Stück für Stück demontiert.
  • Römerstraßen-Radweg zwischen Bergheimer Straße und Römerkreis ist unnötig.

Vielleicht entsteht nun doch noch ein „Handlungskonzept“!