Planen und Bauen

Wechsel beim Baustellenunterstützungsfonds

Dr. Friedrich Holzwarth als Vorsitzender des Beirates verabschiedet – Manfred Ruf in das Amt eingeführt

Notariatsdirektor i. R. Dr. Friedrich Holzwarth, Vorsitzender des Beirates für den Baustellenunterstützungsfonds, ist aus Altersgründen aus seinem Amt ausgeschieden. Sein Nachfolger ist der Heidelberger Immobilienfachmann Manfred Ruf.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel (M.) mit dem scheidenden Vorsitzenden Dr. Friedrich Holzwarth (2.v.l.) und dem neuen Vorsitzenden Manfred Ruf (r.) sowie den Beiratsmitgliedern Manfred Schneider (l.) und Prof. Dr. Günter Lutz. (Foto: Rothe)
Erster Bürgermeister Bernd Stadel (M.) mit dem scheidenden Vorsitzenden Dr. Friedrich Holzwarth (2.v.l.) und dem neuen Vorsitzenden Manfred Ruf (r.) sowie den Beiratsmitgliedern Manfred Schneider (l.) und Prof. Dr. Günter Lutz. (Foto: Rothe)

Heidelbergs Erster Bürgermeister und Baudezernent Bernd Stadel verabschiedete Dr. Friedrich Holzwarth am Montag, 20. Juli 2009, im Heidelberger Rathaus und führte seinen Nachfolger Manfred Ruf in das Amt ein. „Die Stadt Heidelberg ist Dr. Friedrich Holzwarth, der dem Beirat für den Baustellenunterstützungsfonds seit seiner Einrichtung im Jahre 2002 angehört und ihn als Vorsitzender geleitet hat, zu großem Dank verpflichtet. Dr. Holzwarth ist nicht nur beim Baustellenunterstützungsfonds, sondern noch in vielen anderen Bereichen durch sein außerordentliches Engagement für die Stadt Heidelberg hervorgetreten“, betonte Bürgermeister Stadel. Er überreichte Dr. Holzwarth als Abschiedsgeschenk einen repräsentativen Bildband mit Heidelberg-Fotos.

Der scheidende Vorsitzende nahm mit „etwas Wehmut“ von seiner Beiratstätigkeit Abschied. Der Baustellenunterstützungsfonds sei, so Dr. Holzwarth, eine Einrichtung, „die man schaffen müsste, wenn es sie nicht schon gäbe“. Sein Nachfolger Manfred Ruf bezeichnete Dr. Holzwarth als „einen Mann mit unheimlich großem Fachwissen, der die Menschlichkeit immer in den Vordergrund stellte“.

Der neue Vorsitzende Immobilienwirt Manfred Ruf ist freier Immobiliensachverständiger und verfügt über langjährige Erfahrungen als renommierter Makler. Er gehört dem Beirat für den Baustellenunterstützungsfonds seit seiner Einrichtung an und ist seit 29 Jahren Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Heidelberg, seit dem Jahr 2002 ist Manfred Ruf Vorsitzender dieses Gremiums. An der Universität Freiburg ist Ruf als Dozent für Immobilienmarketing tätig.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel: „Mit Manfred Ruf steht ein ausgewiesener Immobilienfachmann an der Spitze des Beirats für den Baustellenunterstützungsfonds, der die Gewähr dafür bietet, dass der Beirat seine Tätigkeit im Dienste der Heidelberger Wirtschaft in den kommenden Jahren mit großem Engagement fortsetzen wird. Angesichts zahlreicher bedeutender Bauvorhaben wird der Unterstützungsfonds auch weiterhin eine wichtige Rolle für die Heidelberger Gewerbebetriebe spielen.“

Der im Jahr 2002 eingerichtete „Fonds für freiwillige Unterstützungsleistungen bei großen Tiefbauarbeiten“ (Baustellenunterstützungsfonds) ist ein bundesweit beispielhaftes Instrument des Baustellenmanagements. Aus dem Fonds sind bisher fast 1,2 Millionen Euro für Betriebe geflossen, die durch große Baumaßnahmen erheblich beeinträchtigt waren. Über die Vergabe der Mittel entscheidet ein dreiköpfiger Beirat, dem neben dem Vorsitzenden Manfred Ruf und dem Geschäftsführer der Falk & Co. Manfred Schneider neu der Heidelberger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Prof. Dr. Günter Lutz angehört.

Anträge

Ein Merkblatt für Betriebe, die einen Antrag auf Förderung aus dem Baustellenunterstützungsfonds stellen möchten, ist unter www.heidelberg.de/baustellen zu finden. (rie)