Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Dr. Jan Gradel

Liebe Heidelberger, liebe Heidelbergerinnen,

Dr. Jan Gradel

die Sommerpause steht bevor und damit auch die letzte Sitzung des bisherigen Gemeinderates. Ab Herbst wird dann der neue Gemeinderat in seiner neu gewählten Konstellation zusammentreten. Ein Moment, um kurz zurück zu blicken und zu sehen, was in den letzten zweieinhalb Jahren in Heidelberg, seit dem Amtsantritt des Oberbürgermeisters Dr. Eckart Würzner, alles bewegt werden konnte. Der Heidelberger Gemeinderat hat da eine neue Geschwindigkeit der Umsetzung aufgenommen. Vieles konnte endlich angepackt und in die Wege geleitet werden. Die Stadt beginnt sich endlich dem Standortwettbewerb in Deutschland und in der Region zu stellen. Lange brach liegende Flächen – wie Schollengewann oder Bieth –werden endlich bebaut. Die Bahnstadt, die größte Entwicklungsfläche der Region, wird mit erstaunlichem Tempo entwickelt, nachdem der Debattierklub um Rot-Grün-Bunt-genHD das Projekt um über ein Jahr verzögerte. In dieser Gemeinderatssitzung noch wird die Stadt mit dem großzügigen Stifter und Investor Herrn Jarecki dazu einen Vertrag abschließen und damit den Grundstein für den Campus II, eine Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft, legen. Die Planungsaufträge für den Neckarufertunnel, ein langer Traum vieler Heidelberger, sind vergeben und das Projekt ist im Haushalt etatisiert.

Heidelberg kann wieder zu einer romantischen Stadt am Fluss werden, wenn das Projekt endlich nun einmal zu Ende geführt wird. Die Stadthallenerweiterung nimmt konkrete Züge an und in der Innenstadtentwicklung sind mit den Ergebnissen des Innenstadtforums konkrete Vorschläge an die Stelle der blumigen Floskeln bisheriger Stadtteilrahmenpläne getreten. Unsere Ämter und das Stadtmarketing arbeiten intensiv an deren Umsetzung. Ein Parkleitsystem und die Grüne Welle sind in der Umsetzung. In dieser Sitzung werden wieder über 6 Mio. Euro an Baumitteln für unsere Schulen frei gegeben und viele Straßen wurden saniert oder sind in der konkreten Planung. Ein Leuchtturm auch für die Region ist unsere Theatersanierung. Begründet von einem beispiellosen Engagement der Mitarbeiter, der Bürger und der großzügigen Mäzene, die Namen Maguerre und Lautenschläger müssen hier genannt werden, wird unser Theater nun endlich am Standort Altstadt erhalten, modernisiert und saniert. Die Idee, den alten Theatersaal zu erhalten und dennoch ein neues modernes Theater zu verwirklichen, ist ein in Deutschland viel beachtetes Ergebnis.

Vieles bleibt in diesem Rückblick mangels Platz unerwähnt, aber dennoch bleibt zu bemerken: Heidelberg hat sich nach langem Weberschlaf in der Region stark zurück gemeldet, es weht tatsächlich ein frischer Wind in der Entwicklung dieser Stadt. Wir hoffen, dass dies auch nach der Sommerpause so anhält.

Schöne Ferien wünscht Ihnen die CDU-Gemeinderatsfraktion.