Planen und Bauen

Theaterbegeistert und baustellenerfahren

Theatersanierung: Kurt Cerdini ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger

Kurt Cerdini heißt der Baustellenbeauftragte für die Theatersanierung. Der 63-jährige Polizeibeamte im Ruhestand wird für die nächsten drei Jahre Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sein, die von der Baumaßnahme betroffen sind.

Kurt Cerdini (Foto: Rothe)
Kurt Cerdini (Foto: Rothe)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellte Cerdini am 27. Juli auf einer Pressekonferenz im Rathaus vor und zeigte sich begeistert vom neuen Baustellenbeauftragten: „Einen besseren hätten wir nicht finden können!“ Es sei ein Glücksfall für das Großprojekt, mit Cerdini einen Mann zu haben, der fachlich qualifiziert und sowohl den Altstädtern als auch dem Theater gleichermaßen zugetan sei.

Für alle Fragen, Anregungen und Beschwerden rund um den Um- und Erweiterungsbau der Städtischen Bühne steht Kurt Cerdini ab sofort unter der Rufnummer 58-35555 montags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung, E-Mail: Kurt.Cerdini@Heidelberg.de. Ein Büro in Baustellennähe ist in Planung und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Kurt Cerdini ist Pensionär, ein sehr umtriebiger allerdings –besonders, wenn es um „sein Heidelberg“ geht. Cerdini – der Name lässt es kaum vermuten – ist nämlich ein waschechter Heidelberger, genauer gesagt Altstädter: Hier geboren, am Schlossberg aufgewachsen, Schüler der Friedrich-Ebert-Schule bis zum Wechsel auf das Gymnasium, in der Heiliggeistkirche konfirmiert und schließlich auch dort verheiratet. Der gelernte Büromaschinenmechaniker wechselte später zur Polizei. Seit über 40 Jahren ist Cerdini Vorstandmitglied in der Gewerkschaft der Polizei, Kreisgruppe Heidelberg, seit der Pensionierung Seniorenvertreter. Er war ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht Baden-Württemberg, ist Mitglied in mehreren Vereinen und Vereinigungen, selbstverständlich auch im Verein „Alt Heidelberg“. Mittlerweile ist der Vater einer Tochter und Großvater zweier Enkelkinder in die Weststadt gezogen. Sein Herz schlägt aber immer noch für die Altstadt.

Liebe zum Theater

Was ihn dazu motiviert hat, das Ehrenamt als Baustellenbeauftragter für die dreijährige Sanierungszeit anzunehmen? „Schon mein Beruf offenbart es: Mir war es im Leben immer ein Anliegen, im Dienst der Allgemeinheit zu stehen“, erzählt Kurt Cerdini. Jetzt mit der Theatersanierung sah er die Möglichkeit, mehr als bisher für „sein“ Heidelberg zu tun. Mit den Baustellen kennt sich Cerdini schon von Berufs wegen aus: Als Polizeibeamter hat er viele Jahre lang in der Verkehrsüberwachung gearbeitet, Klein- und Großbaustellen und die damit verbundenen Probleme waren sein täglich Brot. Bereits 1993 war er beim Bau der Polizeidirektion in der Römerstraße mehrere Monate als Baustellenbeauftragter tätig.

Und seine Liebe zum Theater? „Die ist während meiner Berufstätigkeit oft stiefmütterlich behandelt worden“, berichtet Cerdini. Nach seiner Pensionierung hat er das rasch geändert. Der bauliche Zustand des Theaters und die teilweise unzumutbaren Arbeitsplätze der Mitarbeiter überzeugten ihn davon, kurzerhand in den Freundeskreis einzutreten.

Baustellenunterstützungsfonds

Die Theater- und Orchesterstiftung hat für Gewerbetreibende, die von der Theatersanierung betroffen sind, einen Baustellenunterstützungsfonds eingerichtet. Die Geschäftsstelle des Fonds ist beim Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg eingerichtet, Ansprechpartnerin ist Nadine Klasen, Telefon 58-30005. Der Fonds dient der direkten Unterstützung beeinträchtigter Betriebe. Außerdem werden aus dem Fonds Marketingmaßnahmen finanziert, von denen alle Betriebe im Bereich der Theaterstraße profitieren. Die Wirtschaftsförderung ist Ansprechpartner für Probleme der Gewerbetreibenden und wird während der Bauzeit auch einen „Runden Tisch der Gewerbetreibenden“ einrichten.

Baustellenbeauftragter

für die Theatersanierung Kurt Cerdini, Telefon: 58-35555, E-Mail: kurt.cerdini@heidelberg.de, Telefonische Sprechzeiten: Montag und Mittwoch von 14 bis 16 Uhr.

Unterstützungsfonds

Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg, Nadine Klasen, Telefon: 58-30005. Ein Merkblatt für Betriebe, die einen Antrag auf Förderung aus dem Baustellenunterstützungsfonds stellen möchten, ist unter www.heidelberg.de/baustellen zu finden. (eu)