Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Klaus Pflüger

Haushaltsablehnung − Fraktionszuwachs

Klaus Pflüger

Die Freien Wähler gingen zuversichtlich in die Haushaltsberatungen. Der Verwaltungsvorschlag war in jeder Hinsicht ausgeglichen. Erhebliche Mittel für Schulsanierung, für das Familienprogramm, Soziales und Kultur waren eingestellt. Darauf mit über 11 Millionen Euro Mehrausgaben aufzusatteln, wie es die SPD tat, war für uns nicht nachvollziehbar. In ihrem Wahlprogramm steht, man wolle den Stadthaushalt dauerhaft konsolidieren und keine neuen Schulden machen. Da ein Großteil der Anträge mit Stimmen der Heidelberger und der FDP durchgingen, müssen 4,6 Millionen zusätzliche Schulden gemacht werden. Dies konnten wir mehrheitlich nicht mittragen, obwohl wir dem OB-Haushalt gerne zugestimmt hätten.

Stadtrat Nils Weber hat nach 15 Jahren Zugehörigkeit zu der Fraktion „Die Heidelberger“ zu den Freien Wählern gewechselt. Nach seinen Worten liegen die Gründe in zurückliegenden Differenzen über den künftigen Kurs der „Heidelberger“ und die Prioritäten in der Kommunalpolitik. Wir freuen uns auf eine sicher gute Zusammenarbeit mit unserem Kollegen, der uns seit vielen Jahren als aufrechter Bürger bekannt ist. (www.freie-waehler-heidelberg.de)