Sport

Deutsches Turnfest kommt 2013

Zuschlag für die Metropolregion Rhein-Neckar

Das weltweit größte Wettkampf- und Breitensportereignis, das Internationale Deutsche Turnfest, findet 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Damit hat sich der Deutsche Turner-Bund vor Kurzem erstmals für eine ganze Region als Austragungsort entschieden.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner freut diese Entscheidung: „Mit über 120 Sportvereinen, 22 städtischen Sportanlagen und 40 Sport- und Gymnastikhallen bieten wir eine exzellente Infrastruktur für die Ausrichtung eines derart großen Events. Ich persönlich finde es großartig, dass die Metropolregion und mit ihr Heidelberg 2013 als innovative und leistungsfähige Sportstandorte in den Blick der weltweiten Öffentlichkeit rücken werden.“

Tatsächlich kann Heidelberg bereits auf große Sportveranstaltungen zurückblicken: 1972 fanden die Weltspiele der Menschen mit Behinderung statt. Am 13. und 14. Dezember 2008 fanden in der Rhein-Neckar-Halle in Eppelheim zum dritten Mal in Folge das Deutsche Turnliga-Finale statt, das von der Kunstturngemeinschaft Heidelberg (KTG) ausgerichtet und von der Sportregion Rhein-Neckar unterstützt wurde. 2009 ist eine Ruderregatta mit Mannschaften von Universitäten aus der ganzen Welt geplant. Bereits zweimal war die Stadt Austragungsort für das Landesturnfest. „Die Entscheidung für die Metropolregion und Heidelberg ist auch eine Auszeichnung für unsere jahrelangen Anstrengungen, die wir im Sportbereich unternommen haben“, so der Oberbürgermeister. Schließlich fördere die Stadt den Sport in allen seinen Facetten.

Turnzentrum setzt Maßstäbe

Neben dem Freizeitsport und der Unterstützung für Vereine liegt ein Schwerpunkt auf dem Heranführen von Kindern an den Sport. Dazu wurde unter anderem 1988 das Turnzentrum Heidelberg gebaut, das nicht nur zu den führenden Nachwuchsleistungszentren in ganz Deutschland gehört, sondern mit dem Projekt „Kinder in Bewegung“ (KiB) Maßstäbe setzt, was die Bewegungserziehung schon im Kindergartenalter angeht. Bei dem Projekt, 1999 als Turnschule vom Leiter des Turnzentrums Dieter Hofer initiiert, können Vier- bis Sechsjährige unter sportpädagogischer Anleitung ihren kindlichen Bewegungsdrang ausleben, den Körper kräftigen und erste soziale Erfahrungen in einer Turngruppe machen. Inzwischen wurde die Bewegungserziehung ausgeweitet.

Um das Angebot noch weiter ausbauen zu können, plant die Stadt eine Erweiterung des Turnzentrums, die mit rund 3,2 Millionen Euro im Haushalt veranschlagt ist und bis zu den Deutschen Turnmeisterschaften 2013 fertiggestellt sein soll.

Informationen

Weitere Informationen zur Sportstadt Heidelberg gibt es hier, zum Turnzentrum unter http://turnzentrum.heidelberg.de und zum Projekt „Kinder in Bewegung“ unter http://kib.heidelberg.de.