Titel

Meister Chefdirigent in Wien

Cornelius Meister wird ab September 2010 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Radio-Symphonieorchesters Wien. Der Vertrag läuft bis zum Sommer 2014. Es ist bereits die zweite Leitungsposition des erst 28jährigen gebürtigen Hannoveraners mit Heidelberger Abstammung. Er wird sie zusätzlich zu seinem Heidelberger Engagement annehmen. Dass sich beide Tätigkeiten miteinander vereinbaren lassen, war Meister ein großes Anliegen: „Beide Orchester haben ein ganz unterschiedliches Profil, sodass alle davon profitieren werden.“ Meister war der Wunschkandidat der Orchestermitglieder und des Managements. Schon in den nächsten Wochen wird die erste gemeinsame CD mit Werken des österreichischen Komponisten Gottfried von Einem erscheinen. Das Radio-Symphonieorchester und Meister hatten sie im Frühsommer aufgenommen. Als „große Anerkennung seiner herausragenden künstlerischen Fähigkeiten“ bezeichnete OB Dr. Eckart Würzner die Berufung des Heidelberger Generalmusikdirektors: „Ich freue mich für Cornelius Meister über diese Auszeichnung und gratuliere ihm zu dieser ehrenvollen Aufgabe. Noch mehr freue ich mich aber, dass er Heidelberg erhalten bleibt und so die beiden Musikwelten miteinander verbindet“.