Stadt & Leute

In Licht getaucht

Baumbeleuchtung auf dem Neckarvorland

Im November 2008 wurde unter der Regie des Landschafts- und Forstamtes der Stadt Heidelberg die Beleuchtung für vier Bäume auf dem Neckarvorland zwischen dem DLRG-Haus und der Theodor-Heuss-Brücke fertig gestellt.

Romantisch beleuchtet: die Bäume auf dem Neckarvorland  (Foto: Rothe)
Romantisch beleuchtet: die Bäume auf dem Neckarvorland (Foto: Rothe)

Der Bereich soll dadurch in den Abend- und frühen Nachtstunden aufgewertet werden. Im Dezember gab Bürgermeister Wolfgang Erichson vor Ort das offizielle Startsignal für die Beleuchtung. Insgesamt wurden 18 überfahrbare und hochwasserdichte Bodeneinbauleuchten installiert, die die großen Pappeln als markante Landmarke des Neckarvorlandes akzentuieren. Die Beleuchtung wird von April bis Oktober jeden Tag automatisch eine halbe Stunde nach der Straßenbeleuchtung eingeschaltet und um Mitternacht ausgeknipst.