Stadt & Leute

Eine erfolgreiche Reportage

Dr. Qiyan Wang-Müller erhielt Heidelberger Mark-Twain-Journalistenpreis

Der „HCI Mark Twain Award for Travel Journalism“ ging in diesem Jahr an Dr. Qiyan Wang-Müller. Der aus China stammenden und in Deutschland lebenden Preisträgerin wurde die Auszeichnung durch die Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH (HKT) überreicht.

Dr. Qiyan Wang-Müller initiierte und unterstützte ein dreißigminütiges Fernsehfeature über Heidelberg, das als Reisereportage vom Fernsehsender BTV-Wonderworld sowohl in China als auch in den USA ausgestrahlt wurde. Die Reportage erreichte über 250 Millionen Zuschauer. Vorbereitet wurde das Heidelberg-Portrait durch Euro-Journey.com, einer von Qiyan Wang-Müller und Armin Müller geleiteten Institution, die der europäischen Tourismusindustrie dabei hilft, sich auf den kommenden Ansturm der reisefreudigen Chinesen einzustellen. Euro-Journey.com versucht, eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen.

Dr. Qiyan Wang-Müller studierte in China und England sowie in Freiburg, wo sie 2004 promovierte. Ursprünglich zur Biologin ausgebildet, arbeitet sie seit 2004 als selbstständige Website-Redakteurin sowie als Herausgeberin und Beraterin für internationale Medienprojekte.

Der „Mark Twain-Preis für Reisejournalismus“ ist 1987 durch den Verkehrsverein Heidelberg (heute HKT) geschaffen worden und wird jetzt als Mark Twain Award durch den Heidelberg Club International (HCI) verliehen. Zum Preis gehört eine Mark-Twain-Büste sowie die Aufnahme in den Heidelberg Club International.