Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Straßenbahn nach Kirchheim – ein Millionengrab?

Wolfgang Lachenauer

Dieses Straßenbahnprojekt ist wahrscheinlich in der Bundesrepublik einzigartig in jeglicher Hinsicht, nun auch noch hinsichtlich völlig aus dem Ruder gelaufener Kosten. Wären diese 45 Millionen von Anfang an bekannt gewesen, wäre wohl eine Förderung aus Landesmitteln – dies sind auch Steuergelder – nicht möglich gewesen. Der Ablauf dieses Projekts kann nur als chaotisch eingestuft werden, dann verwundert es fast nicht mehr, dass diese Kostenexplosion auch noch vor den zuständigen Gremien „geheim gehalten wurde“. Das hierfür zuständige Gremium hat unter Vorsitz unseres neuen OB allerdings auf meinen Antrag hin sofort das Richtige getan und eine Sonderprüfung durch außen stehende Dritte veranlasst. Sobald das Ergebnis vorliegt, werden die dann notwendigen Maßnahmen sicherlich eingeleitet werden. Auch die Öffentlichkeit hat dann Anspruch auf Information, allerdings müssen die Fakten zuerst bekannt sein. In die Zukunft gesehen, fehlen für ein neuerliches Straßenbahnprojekt offensichtlich sowohl die Kompetenzen als auch die Finanzen, zumindest auf absehbare Zeit. Keine schönen Aussichten!