Stadt & Leute

Wiedersehen mit Freunden aus Cambridge

Das traditionelle Treffen der beiden Partnerstädte fand über Ostern in Heidelberg statt

Cambrigde war zu Gast in Heidelberg. Ostern ist der traditionelle Termin des Austausches zwischen den beiden Partnerstädten, wobei der Veranstaltungsort jährlich zwischen Heidelberg und Cambridge wechselt. Das diesjährige Treffen lockte wieder einmal die englischen Heidelberg-Freunde an den Neckar.

Partnerinnen bei der Vorbereitung des Partnerschaftsfestivals: Christine Siegfried, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees des Stadtjugendrings und Belinda Moody (rechts), Festival Director in Cambridge. (Foto: Rothe)
Partnerinnen bei der Vorbereitung des Partnerschaftsfestivals: Christine Siegfried, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees des Stadtjugendrings und Belinda Moody (rechts), Festival Director in Cambridge. (Foto: Rothe)

Sehr viele Besucher waren in diesem Jahr allerdings nicht von Cambridge nach Heidelberg gekommen. Christine Siegfried, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees beim Stadtjugendring, der für den Jugendaustausch (als solcher sind die Partnerschaftsfestivals konzipiert) mit Heidelbergs Partnerstädten zuständig ist, begrüßte am Abend des Ostersonntags im Haus am Harbigweg drei englische Gruppen mit ihren deutschen Gastgebern.

Die größte Gruppe bildeten junge Rugbyspielerinnen und -spieler aus Cambridge und Umgebung. Sie waren Gäste des baden-württembergischen Rugby-Verbandes. Die jungen englischen Sportler/innen mussten allerdings – weil bei ihnen zu Hause am Dienstag nach Ostern die Ferien zu Ende gingen – bereits am Ostermontag wieder abreisen.

Dafür bekam das Partnerschaftsfestival am Dienstag nach Ostern wieder Verstärkung: Aus Cambridge reisten die Rollstuhl-Basketballer an, die bis zum 15. April die Gastfreundschaft der „Rollis“ von der SG Kirchheim erlebten.

Offizieller Rückreisetag für die übrigen Gäste war Freitag, 13. April. Das betraf die Musikerinnen und Musiker der Cambridge Brass-Band, die gemeinsam mit den Gastgebern vom Orchesterverein Handschuhsheim die Ostertage verlebten, und ebenfalls die Gäste des Freundeskreises Heidelberg-Cambridge e.V. Der Freundeskreis hatte wieder ein interessantes Ausflugsprogramm mit Fahrten in die Pfalz und in die Schmuckstadt Pforzheim vorbereitet.

Auf Seiten der englischen Organisatoren des Partnerschafts-treffens und des Jugendaustausches hatte es in der zurückliegenden Zeit einige personelle Veränderungen gegeben: In Nachfolge von Peter Cowell hat Jenny Ingrey die Aufgabe der Vorsitzenden der Partnership Association übernommen und für Jane Reid trat Belinda Moody das Amt als Festival Director an. Beim Begrüßungsabend im Haus am Harbigweg hatten die deutschen Gastgeber-Familien Gelegenheit, Jenny Ingrey und Belinda Moody kennen zu lernen. (br. )