Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Margret Hommelhoff

Wir retten unser Theater!

Margret Hommelhoff

Das beschloss der Gemeinderat einstimmig. Und das war auch die Meinung der vielen Bürger/innen, die trotz schönsten Sommerwetters zu der Informationsveranstaltung über die Varianten der Theatersanierung kamen. Dass Bühnenbereich, Orchestergraben, Probebühnen und technische sowie personenbezogene Bereiche umgebaut und erweitert werden müssen, ist wohl unbestritten. Die Gretchenfrage stellt sich aber bei dem schönen, unter Denkmalschutz stehenden Zuschauerraum: Soll er so erhalten bleiben (mit einer technisch notwendigen und finanziell aufwendigen Renovierung),oder soll er umfunktioniert werden in ein Foyer sowie eine kleinere Spielstätte, und ein neuer Zuschauerraum (mit perfekter Akustik und Technik und guter Sicht von allen Plätzen) wird dafür gebaut, was geringfügig teurer würde. Die Stimmung des Publikums bei der Informationsveranstaltung war gespalten. Wir FDP-Stadträte/innen Dr. Annette Trabold, Uwe Morgenstern und ich würden gern Ihre persönliche Ansicht erfahren, um uns ein Meinungsbild zu machen. Als von Ihnen gewählte Vertreter im Gemeinderat treffen wir zusammen mit den 37 anderen Stadträten und dem Oberbürgermeister die Entscheidung.