Stadt & Leute

Frühjahrsputz: alles aufgeräumt

Rekordbeteiligung: 800 Teilnehmer/innen haben über 50 Kubikmeter Müll eingesammelt

Aufgeräumt geht Heidelberg in den Frühling und Sommer, der Frühjahrsputz 2007 der Stadt ist beendet – und er war ein großer Erfolg. So viele Schulen, Kindergärten, Vereine, privat organisierte Gruppen und Einzelpersonen wie dieses Jahr haben bisher noch nie teilgenommen. Insgesamt 50,5 Kubikmeter Abfälle wurden zwischen 17. März und 7. April von den rund 800 freiwilligen Helfer/innen eingesammelt: eine stattliche Menge.

Junge Fußballer reinigten das Gelände um den Sportplatz auf dem Boxberg.
Junge Fußballer der TB Rohrbach/Boxberg befreiten das Gelände rund um den Sportplatz auf dem Boxberg von Abfällen. (Foto: Stadt Heidelberg)

Gereinigt wurden Spielplätze, Grünflächen, Fußwege sowie viele Böschungen und Grünbereiche. Das notwendige Rüstzeug zum ordentlichen Putz stellte das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung zur Verfügung. Auffallend viele Glas- und Kunststoffflaschen lasen die freiwilligen Putzteams auf. Aber auch größere Fundstücke wie Kühlschränke, Holzbretter, Autoreifen wurden eingesammelt. Reinigungstrupps des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung sowie der Heidelberger Dienste unterstützten den Frühjahrsputz der Freiwilligen mit eigenen Aktivitäten und befreiten stillgelegte Industrie- und Bahnflächen von Unrat.

Beim Frühjahrsputz wurde deutlich, dass es in Heidelberg immer weniger Schmutzecken gibt. Die Bürger/innen entsorgen den Abfall immer mehr in den öffentlichen Papierkörben oder bringen ihn in die Recyclinghöfe.

Der Leiter des Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, Hans Zimmermann, dankt allen Beteiligten sehr herzlich für ihr Engagement: „Wir sind einmal wieder unserem gemeinsamen Ziel einer sauberen Stadt einen kleinen Schritt näher gekommen.“ Sein Dank gilt auch allen Bürgerinnen und Bürger, die ihren Abfall ordentlich beseitigen oder sogar den achtlos weggeworfenen Unrat ihrer Mitbürger/innen entsorgen.