Stadt & Leute

Platz da?!

Neue Räume für Jugendliche in Heidelberg

Heidelbergs Jugendliche wollen neue Räume. Das hat der Jugendgemeinderat in seiner Sitzung am 24. Januar gefordert. Dass die Jugendvertreter an einer Dauerlösung interessiert sind, brachte Jugendgemeinderatsvorsitzender Lucas Guttenberg auf den Punkt: „Wir haben genug von Provisorien.“

Vier Bereiche sind es, in denen Jugendliche Bedarf sehen: Die neuen Räumlichkeiten sollen Probemöglichkeiten für junge Bands bieten, für Partys geeignet sein, als Konzertraum dienen und Gruppen- und Büroräume enthalten. Auch junge Kunst soll ihren Platz dort finden können.

Eine Multihalle, die vor Jahren im Gespräch war, lehnen die Jugendlichen ab. Außerdem sollen die neuen Räume nicht an der Peripherie, sondern möglichst nahe am Stadtzentrum angesiedelt sein.

Drei Alternativen haben die Jugendvertreter im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bereits diskutiert: eine Halle hinter der Halle 02, die alte Feuerwache am Czernyring und Räume im Landfriedkomplex in Bergheim. Keiner der Vorschläge ist bislang konkretisiert. Lucas Guttenberg: „Die Chancen sind groß, endlich einen vernünftigen Lösungsansatz für die Raumproblematik zu schaffen. Wir haben in der gemeinsamen Sitzung mit dem Gemeinderat am 12. Oktober vergangenen Jahres eine sehr positive Stimmung erlebt. Die Bereitschaft zur Diskussion ist da.“ (eu)