Stadt & Leute

Einigung mit Dr. Vogt

Gemeinsame Presseerklärung von OB Dr. Eckart Würzner und Dr. Manfred Vogt

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Dr. Manfred Vogt, früherer Technischer Vorstand der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG und Kaufmännischer Geschäftsführer der Heidelberger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe, haben die nachstehende gemeinsame Presseerklärung herausgegeben:

„Unter die langjährigen Auseinandersetzungen zwischen der Heidelberger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe GmbH (HVV), der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG (HSB) und Dr. Manfred Vogt kann jetzt ein Schlussstrich gezogen werden: Am Montagabend, 29. Januar 2007, haben sich Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner als Aufsichtsratsvorsitzender von HVV und HSB und Dr. Manfred Vogt auf einen Vergleich geeinigt. Mit dem Vergleich werden sämtliche Auseinandersetzungen einvernehmlich beigelegt. Über den Inhalt des Vergleichs wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Beide Seiten zeigten sich zufrieden mit dem erzielten Ergebnis. „Ich bin erleichtert, dass diese wichtige Einigung erzielt werden konnte“, so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Für das gesamte Unternehmen und seine Beschäftigten ist es von großer Bedeutung, dass die auch in der Öffentlichkeit geführten Auseinandersetzungen beendet sind und man sich jetzt ruhig und konzentriert den Zukunftsaufgaben widmen kann. Die Herausforderung im Verkehrsbereich, die Wettbewerbssituation auf dem Energiemarkt und die steigenden Energiepreise verlangen von uns allen kreative Ideen und mutige Entscheidungen, um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Noch im Februar wird sich der Heidelberger Gemeinderat in einer Klausursitzung mit der strukturellen und wirtschaftlichen Entwicklung der HVV beschäftigen.“

Dr. Vogt: „Erst die vertrauensvollen und konstruktiven Gespräche mit dem neuen Oberbürgermeister haben es ermöglicht, eine für beide Seiten tragfähige Lösung des sich zuspitzenden Konflikts zu finden. Mit der gefundenen Regelung sehe ich mein berufliches und persönliches Ansehen wieder hergestellt.“

Die Aufsichtsräte von HVV und HSB haben mit ihren Beschlüssen vom 25. Januar den Weg frei gemacht für die jetzt erzielte Einigung. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird dem Gemeinderat in der Sitzung am 8. Februar diesen Vergleich vorlegen.“