Verkehr

Neue Verkehrsführung an der Franz-Knauff-Straße

Start diese Woche: zunächst als Provisorium, damit bei Bedarf nachgebessert werden kann

Wenn das Wetter mitspielt, gilt ab dieser Woche die neue Verkehrsführung im Bereich Franz-Knauff-Straße. Zentrale Neuerung ist der Kreisverkehrsplatz an der Einmündung Rohrbacher Straße/Franz-Knauff-Straße, der im Vorgriff auf die Gesamtmaßnahme schon vor einigen Monaten eingerichtet wurde.

Karte der neuen Verkehrsführung an der Franz-Knauff-Straße
Karte der neuen Verkehrsführung an der Franz-Knauff-Straße (Grafik: „Peh & Schefcik“ )

Nun werden auch die übrigen Bausteine der optimierten Verkehrsführung umgesetzt:

Verkehrsführung

Die Franz-Knauff-Straße wird im Bereich der Grünanlage in beide Richtungen befahrbar sein. Alle Verkehrsbeziehungen für den Kraftfahrzeugverkehr zwischen der Weststadt und der Südstadt werden dann über den neuen Kreisverkehrsplatz abgewickelt.

Fußgänger und Radfahrer

Mit Blick auf den nahegelegenen S-Bahnhof Weststadt-Südstadt und die Tatsache, dass in dem Bereich viele Schülerinnen und Schülern unterwegs sind, wurde besonders auf den Fußgänger- und Fahrradverkehr geachtet. Die Fahrradroute aus dem Eisengreinweg wird im südlichen Bereich des Kreisverkehrsplatzes fortgesetzt. An den beiden nördlichen Hauptzufahrten zum Kreisverkehrsplatz erleichtern Verkehrsinseln den Fußgängern das Überqueren der Straße.

Haltestellen und Taxi

Für ein besseres Umsteigen zwischen Bus, Straßenbahn und S-Bahn wurden die Bushaltestellen verlegt. Die Busse können nun in beiden Richtungen die Straßenbahnhaltestelle nutzen. Die Taxiplätze werden aus der Franz-Knauff-Straße in das stillgelegte Teilstück der Schillerstraße verlegt, wo nur noch Taxis und Anlieger fahren sollen.

Parkplätze

Die in der Franz-Knauff-Straße entfallenden Parkplätze werden in der Rohrbacher Straße in der Nähe des Ärztehauses West ersetzt. Nach dem Umbau stehen zwei Parkplätze mehr zur Verfügung als vorher.

Die neue Verkehrsregelung entspricht auch den Wünschen des Bezirksbeirates Weststadt/Südstadt. Die Maßnahmen werden zunächst als Provisorium ausgeführt, da die Stadt das Verkehrsgeschehen in den nächsten Wochen aufmerksam beobachten und – wenn erforderlich – anpassen wird. Die Ampelanlage an der Franz-Knauff-Straße/Schillerstraße ist aber bereits so ausgelegt, dass sie bei einer endgültigen Herstellung des Kreisverkehrsplatzes dauerhaft bleiben kann.