Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
 GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Judith Marggraf

Frauennachttaxi

Judith Marggraf

Eine Stellungnahme von unserem Mitglied Martina Weihrauch:

„Das Frauennachttaxi soll Frauen helfen, Angsträume im öffentlichen Raum zu überwinden. Dass es diese Angsträume nach wie vor gibt, ist unbestritten. Dass aufgrund knapper öffentlicher Gelder an einem solchen Projekt gespart wird, ist bedauerlich, war aber zu erwarten.

Die Idee, dass Frauen sich bei der Stadt (Bürgerämter) Gutscheine in bestimmter Höhe abholen und die Taxizentrale auch einen Beitrag leistet, ist grundsätzlich ok. Diese Variante verursacht deutlich weniger Bürokratie und wird schon deshalb Kosten senken.

Es gilt allerdings zu beachten, dass die Höhe der Eigenbeteiligung für Frauen mit unterem Einkommen (aber noch nicht Heidelbergpassbesitzerin) noch tragbar ist. Am meisten wird es die Frauen aus den weiter entlegenen Stadtteilen treffen. Je nach Höhe des Zuschusses der Stadt wird es für manche Frau eine Erhöhung um mehr als 100 Prozent bedeuten, was sicherlich für Einige bedeutet, dass ihre Teilhabe am öffentlichen Leben eingeschränkt wird.“

Judith Marggraf, GAL

100 Jahre Mieterverein

Eine umfassende Mitverantwortung des Einzelnen als Teilhabe an sozialökonomischen und kulturellen Belangen entspricht der Menschenrechtserklärung von 1948 in San Francisco. Diese Ziele verficht der Mieterverein seit über 100 Jahren mit Erfolg. Dieses zu verteidigen und zu intensivieren wollen wir auf unsere Fahnen schreiben.

Dr. Wassili Lepanto, Heidelberg Pflegen und Erhalten