Die Stadtwerke-Seite

Volltreffer für die Sicherheit

Jahrestagung der Sicherheitsbeauftragte in der Rhein-Neckar Arena

Die Mitglieder des Arbeitssicherheitsausschusses und die Sicherheitsbeauftragten der Stadtwerke Heidelberg haben sich zum jährlichen Erfahrungsaustausch getroffen. Die 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestagung kamen an einem besonderen Ort zusammen – in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim.

Teilnehmende der Sicherheitsbeauftragten-Jahrestagung. (Foto: SWH)
Teilnehmende der Sicherheitsbeauftragten-Jahrestagung. (Foto: SWH)

Alfred Kappenstein als zuständiger Geschäftsführer für Arbeitssicherheit und betrieblichen Umweltschutz eröffnete die Veranstaltung. „Wir sind sehr gut beim Sicherheitsmanagement“, betonte er. „Das belegen auch unsere Unfallszahlen. Und damit wir so gut bleiben, ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass wir diese Veranstaltung weiter regelmäßig durchführen.“
Alexander Ritz, neuer Leiter für Arbeitssicherheit und betrieblichen Umweltschutz, informierte über die Unfallzahlen im Unternehmen. Die Statistik der Arbeitsunfälle zeigt: Die Stadtwerke Heidelberg sind seit vielen Jahren etwa ein Drittel besser als der Branchendurchschnitt. Ziel ist es aber, noch besser zu werden. Alexander Ritz hat sich daher für die Zukunft vorgenommen, das Thema Motivation für den Arbeitsschutz weiter voranzubringen. Ein externer Berater gab daher mit einem kurzweiligen Vortrag über dieses Thema anregende Impulse für die weitere Arbeit.

Ein anderer Punkt auf der Agenda war der betriebliche Umweltschutz. Unter anderem wurde das Umweltprogramm für die nächsten drei Jahre präsentiert. Im Bereich der Liegenschaften beispielsweise steht die Förderung der Pflanzen- und Artenvielfalt durch Renaturierungsmaßnahmen und durch eine verstärke Anpflanzung einheimischer Pflanzen und Gehölze auf dem Plan, und auch beim Rohrleitungsbau werden Umweltkriterien berücksichtigt. Als Schwerpunkt haben sich die Stadtwerke Heidelberg außerdem auf die Fahne geschrieben, den eigenen Energieverbrauch zu senken. Das Umweltprogramm ist in der Umwelterklärung (siehe www.swhd.de > Unternehmen > Nachhaltigkeit) dokumentiert.

Neben vielen inhaltlichen Vorträgen und Diskussionen blieb am Nachmittag noch ausreichend Zeit, das Stadion des TSG 1899 Hoffenheim kennen zu lernen. Alles in allem ein runder Tag, der die Sicherheitsbeauftragten motivierte, weiterhin engagiert ihre Arbeit direkt an der Basis auszuführen.