Kultur

Unser Theatermann ab Herbst 2011

Holger Schultze unterzeichnete am 12. April seinen Vertrag in Heidelberg

Der Vertrag zwischen der Stadt Heidelberg und dem künftigen Intendanten des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg, Holger Schultze, ist unterzeichnet. Holger Schultze, derzeit Intendant des Theaters Osnabrück, wird ab dem 1. September 2011 die Leitung des Heidelberger Theaters übernehmen.

Leitet ab September 2011 das Heidelberger Theater: Holger Schultze (links) bei der Vertragsunterzeichnung mit OB Dr. Eckart Würzner.
Leitet ab September 2011 das Heidelberger Theater: Holger Schultze (links) bei der Vertragsunterzeichnung mit OB Dr. Eckart Würzner. (Foto: Dorn)

Der Vertrag läuft zunächst bis 31. August 2016. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Spuhler an, der zur Spielzeit 2011/2012 als Generalintendant an das Badische Staatstheater Karlsruhe wechselt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner betonte bei der Vertragsunterzeichnung am 12. April im Heidelberger Rathaus, dass mit Holger Schultze ein erfahrener und höchst kompetenter Theatermann die Leitung des Theaters übernehme. Würzner: „Holger Schultze ist der Intendant, der im Herbst 2012 unser saniertes und um einen neuen Zuschauersaal erweitertes Theater eröffnen wird. Wir bauen auf seine langjährige Erfahrung und große Kompetenz und sind sicher, dass er dem Theater- und Konzertbetrieb in Heidelberg viele neue Impulse geben wird.“

Heidelbergs neuer Intendant steht zu Beginn seiner Amtszeit nicht nur vor künstlerischen Herausforderungen. Auch logistisch und organisatorisch ist seine Kreativität gefragt. Bei seinem Amtsantritt im September 2011 wird er noch für ein Jahr das Programm der Interims-Spielstätten Theaterkino und Opernzelt gestalten. Im Herbst 2012 soll das sanierte und erweiterte Theater im Herzen der Heidelberger Altstadt dann unter seiner Leitung wiedereröffnet werden. Bereits jetzt ist Holger Schultze eng mit Heidelberg in Kontakt. In der alten Feuerwache am Opernzelt hat er ein Büro, von wo aus er bereits seine Intendanz vorbereitet.

Was die Positionierung des Heidelberger Theaters anbelangt, ist Schultze mit Blick auf die großen Nachbarstädte sicher: „Wir werden der schnellste Flitzer zwischen den großen Tankern.“ (eu)