Titel

Zuverlässig zum freien Parkplatz

Dynamisches Parkleitsystem in Betrieb – PRO Heidelberg: „Enorme Attraktivitätsverbesserung“

Das neue dynamische Parkleitsystem der Stadt Heidelberg ist in Betrieb gegangen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner nahm am 8. April 2010 die offizielle Einweihung vor und startete gleichzeitig das Parkleitsystem im Internet unter www.heidelberg.de/parken.

Stellten das neue Parkleitsystem vor (von links): Volker Dieterich, Vorstand von PRO Heidelberg, Axel Rohr, Leiter Verkehrstechnik im Amt für Verkehrsmanagement, und OB Dr. Eckart Würzner
Stellten das neue Parkleitsystem vor (von links): Volker Dieterich, Vorstand von PRO Heidelberg, Axel Rohr, Leiter Verkehrstechnik im Amt für Verkehrsmanagement, und OB Dr. Eckart Würzner (Foto: Rothe)

„Über 7.500 Parkplätze stehen in der Heidelberger Innenstadt zwischen Hauptbahnhof und Karlstor zur Verfügung, davon 5.500 Plätze in Tiefgaragen und Parkhäusern. Unser neues dynamisches Parkleitsystem führt Auswärtige wie Einheimische zuverlässig zu einem freien Parkplatz. Man braucht nur den Hinweisen zu folgen: Bereits am Stadteingang sieht man Informationen über die Gesamtzahl der freien Plätze im jeweiligen Zielgebiet. Im weiteren Verlauf der Fahrt in die Innenstadt findet man dann Angaben über die freien Plätze in den einzelnen Parkhäusern und Tiefgaragen. Sollte im gewünschten Parkhaus einmal nichts mehr frei sein, kann man sich rechtzeitig neu orientieren“, sagte der OB bei der Einweihung.

Heidelberg übernehme ein Parkleitsystem neuester Technologie, so Dr.-Ing. Manfred F. Brenner vom gleichnamigen Planungsbüro. „Heidelberg hat eines der größten Parkleitsysteme, bezogen auf seine Einwohnerzahl sogar das größte Parkleitsystem in Deutschland“, ergänzte Dipl.-Ing. Norber Körner von der beauftragten Firma Signalbau Huber.

Eingebunden sind 19 Parkhäuser zwischen Karlsplatz und Hauptbahnhof mit über 5.500 Plätzen sowie drei Parkareale mit über 1.000 Plätzen im Neuenheimer Feld. Farben unterscheiden die Zielgebiete: Blau kennzeichnet die Altstadt, Rot/Orange markiert das Zentrum zwischen Sofienstraße und Stadtbücherei, Braun steht für den Bereich Hauptbahnhof und Grün fürs Neuenheimer Feld. Das Zentrum ist nochmals differenziert nach Nord und Süd, die Altstadt in Nord, Süd und Schloss. Neu aufgenommen wurden das Parkhaus Crowne Plaza unter P 3 und die Tiefgarage der Stadtbücherei unter P 17.

Volker Dieterich, Vorstandsvorsitzender von PRO Heidelberg, sieht in der Installation des dynamischen Parkleitsystems einen wesentlichen Fortschritt für den Heidelberger Einzelhandel:

„PRO Heidelberg freut sich ganz besonders, dass eine langjährige Forderung des Vereins nun umgesetzt wurde. Die Bedeutung von ausreichendem Parkraum für den innerstädtischen Einzelhandel ist bekannt. Gute Erreichbarkeit ist ein wesentliches Kriterium für die Wahl des Einkaufsortes. Das Parkangebot in Heidelberg ist seit Langem schon wesentlich besser als sein Ruf. Besonders für den auswärtigen Kunden war es jedoch aufgrund der – durch die geografische Lage bedingten – komplizierten Verkehrsführung schwierig, freie Parkplätze zu finden. Dies hat sich mit dem neuen Parkleitsystem nun grundlegend geändert: Freie Plätze werden schon ab den Stadteingängen ausgewiesen und der Suchverkehr wird zielgenau geleitet. Für den Einkaufsstandort Heidelberg ist dies eine enorme Attraktivitätsverbesserung.“

Ausbaufähig für die Zukunft

Das System, das rund 1,3 Millionen Euro gekostet hat, ist ausbaufähig: So ist zum Beispiel die Einbeziehung der künftigen Parkhäuser in Heidelbergs neuem Wissenschaftsstadtteil Bahnstadt bereits vorgesehen.

Weitere Infos im Internet ...

Alle Daten des Parkleitsystems stehen auch im Internet auf der Startseite der Stadt Heidelberg sowie unter www.heidelberg.de/parken zur Verfügung. Für jedes Parkhaus gibt es dort einen Anfahrtsplan und zahlreiche weitere Informationen als PDF-Datei zum Ausdrucken.

... und in einem Faltblatt

Zudem ist ein Informationsfaltblatt zum Parkleitsystem erschienen, das allen Heidelberger Haushalten am 14. April 2010 mit dem STADTBLATT zugestellt wird und in vielen Geschäften ausliegt. (rie)