Stadt & Leute

Beschwerdetelefon

58-22222: die neue Hotline gegen Kneipenlärm

„Bei Lärm aus Kneipen und Geschrei: Wähle fünf acht und fünf mal zwei“: Bei der Stadt Heidelberg gibt es jetzt ein rund um die Uhr besetztes Beschwerdetelefon gegen Kneipenlärm.

Christine Bertram (Foto: Rothe)

Denn auch wenn die meisten Wirte selbst darauf achten, dass von ihren Gaststätten keine Belästigung ausgeht, passiert es doch, dass Anwohner/-innen von Gästen und Passanten oder durch wummernde Bässe aus den Gaststätten gestört werden.

Für diese Fälle gibt es jetzt die Telefonnummer 58-22222. Sie ist eine der Sofort-Maßnahmen des 58 Punkte umfassenden Handlungskonzepts, welches der runde Tisch „Pro Altstadt“ zur Lösung der Probleme in der Heidelberger Altstadt erarbeitet hat.

Ziel ist es, dass Bürger/-innen Ruhestörungen wie zu laute Musik, die von Gaststätten und Kneipen ausgehen, lärmende Gaststätten- und Kneipengäste sowie grölende, alkoholisierte Passanten umgehend melden können.

Das Beschwerdetelefon ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Heidelberg und der Polizeidirektion Heidelberg: Tagsüber nimmt Christine Bertram vom Bürgeramt (siehe Foto) die Anrufe entgegen. Nachts werden diese an die Polizei weitergeleitet, die so – wenn nötig – direkt aktiv werden oder den städtischen Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) benachrichtigen kann.

Außerdem erfassen Stadt und Polizei die Anrufe statistisch, so dass man die Entwicklung beobachten und gezielt reagieren kann. Selbstverständlich steht die neue Service-Nummer nicht nur den Bewohnern der Altstadt, sondern allen Heidelbergern zur Verfügung. (cca)