Stadt & Leute

Neue Straßenbahn

Mit dem energiesparenden „Energy Saver“ durch Heidelberg

Im Dezember nahm die RNV in Heidelberg die weltweit ersten sechs von insgesamt 19 bestellten Serienfahrzeugen mit neuartigem Energiespeicher in Betrieb. Der Energiespeicher „Bombardier Mitrac Energy Saver“ ermöglicht unter anderem ein zeitweises Fahren ohne Oberleitung und eine Energieersparnis von bis zu 30 Prozent.

Die Freude  über die  energiesparende Straßenbahn ist groß! (Foto: Rothe)
Die Freude über die energiesparende Straßenbahn ist groß! (Foto: Rothe)

Mit dem Einsatz der Energy Saver stellt die RNV auch langfristig eine klimafreundliche Mobilität im Rhein-Neckar-Dreieck sicher. „Die Bahnen mit der neuen Technologie sind für Heidelberg eine lohnende Zukunftsinvestition in einen leistungsstarken und zugleich klimaschonenden Nahverkehr“, betont OB Würzner. „Und natürlich sind wir auch stolz, dass dieses wegweisende Pilotprojekt weltweit zuerst in Heidelberg startet.“

Der Energy Saver funktioniert durch Energierückspeisung: Drei Speicher nehmen die Energie auf, die beim Bremsen der Straßenbahnen zurückgewonnen wird, um sie beim Anfahren oder übrigen Fahrbetrieb wieder abzugeben.