Stadt & Leute

Ihr Ausländerrat/Migrationsrat

Bilanz zum Jahresende

Erst seit zwei Monaten amtiert der neue Ausländerrat/Migrationsrat, aber das Jahresende gibt bereits Gelegenheit, ein erstes Fazit zu ziehen. Positiv ist, mit welchem Engagement die meisten von uns ihr Ehrenamt verrichten. Schnell müssen wir mit Strukturen, Themen, Entscheidungsabläufen und der Informationsflut in der Stadt klarkommen.

Um die satzungsmäßige Kernaufgabe, nämlich Heidelberg in Fragen der Migration und Integration zu beraten, besser zu erfüllen, haben wir eine Umstrukturierung der Kommissionen verabschiedet. Die Kommissionen des Ausländerrates/Migrationsrates tragen die Hauptlast der inhaltlichen Arbeit und beraten Entscheidungen für das Plenum sowie Stellungnahmen für die Ausschüsse des Gemeinderats vor. Daneben gibt es noch Arbeitsgruppen und -treffen, die den Kommissionen und dem Vorstand zuarbeiten. Künftig sollen die Kommissionen terminlich mit den entsprechenden Sitzungen der Gemeinderatsausschüsse so verzahnt werden, dass ein noch effizienterer Austausch möglich ist. Folgende Kommissionen spiegeln die Themenvielfalt des Ausländerrates/Migrationsrates wider (genannt werden Vorsitz und Vertretung):

  • Kinder, Jugendliche und Familie: Osman Bilen, Ayla Terzi
  • Soziales, Gesundheit und Flüchtlinge: Dr. Maria Blumenstein, Dr. Orietta Angelucci von Bogdandy
  • Partizipation und Chancengleichheit: Gifta Martial, Shiba Abdulhamid
  • Kultur und Sport: Natalia Lévano Casas, Fatih Ay
  • Wirtschaft und Stadtentwicklung: Orcun Mehmet Baskaya, Adriana Romero Fontecha

Der Ausländerrat/Migrationsrat war in allen Sitzungen der Ausschüsse präsent und hat wichtige Impulse für seine Arbeit erhalten und selbst gesetzt. In der Debatte um die neuen Werkrealschulen beispielsweise hat der Ausländerrat/Migrationsrat seine Position effektiv eingebracht und angekündigt, sich in 2010 auch um die Einbindung der oft vernachlässigten Migranteneltern zu kümmern.

Vor dem dann einstimmig erfolgten Beschluss über die Förderung des Treff Miteinander hat der AMR eine Delegation zum Emmertsgrund geschickt, um sich selbst vor Ort zu informieren. Beim traditionellen Nikolausfest am 13. Dezember haben wir uns mit Flüchtlingen ausgetauscht und ihre Anliegen mitgenommen.

Unsere AG zum Interkulturellen Zentrum hat am 18. Dezember rund 40 Teilnehmer/innen mobilisiert, die ihre Vorstellungen in einem Workshop eingebracht haben. Der Ausländerrat/Migrationsrat wird in 2010 sicherstellen, dass die Interessen der Migrantenselbstorganisationen in die Planungen einfließen.

In den ersten beiden Monaten 2010 werden wir unser Programm fertigstellen und weitere Kontakte mit Stadtverwaltung, Parteien, Organisationen und Bürger/-innen initiieren. Viele Interessenten wünschen wir uns am Stand des Ausländerrates/Migrationsrates im Großen Rathaussaal beim Bürgerfest am 10. Januar 2010. Neben einer Präsentation gibt es ein Quiz zu Migration/Integration und einen Kinderwettbewerb. Sehr kurzweilig verspricht auch der Neujahrs-empfang am 24. Januar 2010 um 17 Uhr im Spiegelsaal, Kornmarkt 1, zu werden.

Wir freuen uns, für und mit allen Heidelbergerinnen und Heidelbergern in 2010 zu arbeiten und wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2010!

Verantwortlich für den Inhalt: der Vorstand des Ausländerrates/Migrationsrates: Michael Allimadi, Hülya Amhari, Yeo-Kyu Kang

Geschäftsstelle: Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 58-10360, E-Mail: auslaenderrat@heidelberg.de, weitere Infos unter www.auslaenderrat.heidelberg.de.