Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Dr. Jan Gradel

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Wilhelm von Humboldt

Dr. Jan Gradel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein aus politischer Sicht ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Im Juni waren wir dazu aufgerufen, den Gemeinderat und das Europaparlament zu wählen, im September konnten wir die Zusammensetzung des Bundestages für die kommenden vier Jahre bestimmen.

Auch wenn nicht alle politischen Ziele erreicht wurden und die Finanzkrise deutliche Spuren in den kommunalen Haushalten hinterlässt, so können wir doch zufrieden feststellen, dass im zurückliegenden Jahr 2009 vieles angepackt und in die Wege geleitet wurde. Wir sind auch zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr 2010 unsere Stadt weiter nach vorne bringen können. Dazu müssen wir die Weichen für wichtige kommunalpolitische Projekte wie die „Stadt an den Fluss“, das Kongresszentrum, die „Familienoffensive“ oder die Schulsanierung stellen. Trotz der schwierigen Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat sind wir voller Hoffnung, dass uns dies gelingen wird. Schließlich hat schon Karl Jaspers gesagt: „Hoffnungslosigkeit ist die vorweggenommene Niederlage.“ Wir sind uns sicher, dass am Ende aller Diskussionen und Abwägungsprozesse die Stadt Heidelberg und die hier lebenden Menschen die Sieger sein werden.

Mit diesem Anspruch und mit dem Mut zur Entscheidung wird die CDU-Fraktion auch in das Jahr 2010 gehen. Dabei steht für uns auch zukünftig ein verständnisvolles Miteinander im Vordergrund, denn auch im vergangenen Jahr durften wir wieder viel Unterstützung und Zuspruch erfahren. Die-se positiven Rückmeldungen haben uns in mancher politisch angespannten Situation geholfen und diese Gemeinschaft hat uns stark gemacht. Ohne die zahlreichen Unterstützer und Freunde wäre die Fraktionsarbeit nur schwer zu bewältigen. Daher möchte Ihnen die CDU-Gemeinderatsfraktion persönlich herzlich für das gute und konstruktive Miteinander im vergangenen Jahr danken.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich im Namen der gesamten CDU-Fraktion ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen angenehmen Jahresausklang und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr 2010.