Stadt & Leute

bmb vernetzt sich erfolgreich

Beim Jahresempfang knüpfte der Beirat von Menschen mit Behinderungen neue Kontakte

Das Netzwerk erweitern, Kontakte knüpfen und festigen: Mit einem Empfang im Spiegelsaal des Prinz Carl, knapp eine Woche nach dem „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“, hat der Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb) der Stadt Heidelberg seine Netzwerkarbeit fortgesetzt.

Empfang des bmb: Die Vorsitzende des Beirats von Menschen mit Behinderungen, Michaela Schadeck (rechts), im Gespräch (Foto: Stadt Heidelberg)
Empfang des bmb: Die Vorsitzende des Beirats von Menschen mit Behinderungen, Michaela Schadeck (rechts), im Gespräch (Foto: Stadt Heidelberg)

Der bmb existiert seit März 2008 und bietet für die mehr als 20.000 Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, die in Heidelberg leben, eine kontinuierliche und organisierte kommunale Interessenvertretung. Vorrangiges Ziel des Beirates ist es, den Dialog zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen zu verbessern „Es war ein aufregendes Jahr seit der ersten Wahl des bmb“, erklärte Vorsitzende Michaela Schadeck in ihrem Grußwort. Neben Aktionen wie dem europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai hat im Oktober auch die Neuwahl des Beirates stattgefunden, um die Amtszeit dem fünfjährigen Turnus des Gemeinderates anzupassen.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner zeigte sich in seiner Rede überzeugt davon, dass der bmb die Heidelberger/-innen mit Behinderung in den kommenden fünf Jahren gut vertreten werde: Schon in der konstituierenden Sitzung des neugewählten Gremiums habe er erkennen können, „wie viel Energie, Tatkraft und Schwung die Mitglieder des bmb mitbringen.“

Mehr zum Beirat von Menschen mit Behinderungen gibt es im Internet unter www.bmb.heidelberg.de.