Titel

Weihnachtsgruß 2009

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ Johann Wolfgang von Goethe

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, der Blick auf Heidelberg im zu Ende gehenden Jahr zeigt eine Stadt in Bewegung. Das macht uns stolz, zuversichtlich und dankbar.

Ein Paragleiter fliegt über die Stadt (Foto: Winkler)

Heidelberg trotzte dem weltweiten „Krisenjahr 2009“. Dass sich unsere Kommune so dynamisch als kreative, internationale und tolerante Stadt der Wissenschaft mit hoher Lebensqualität weiterentwickeln konnte, liegt zum einen an unserer soliden Finanzsituation. Ganz wesentlich ist es aber auch das Verdienst der vielen Förderer, die uns nicht nur bei großen Projekten – wie Campus II in der Bahnstadt oder bei der Theatersanierung – finanziell unterstützen und ein vorbildliches bürgerschaftliches Engagement zum Wohle unserer Stadt zeigen. Dafür von Herzen Dank!

Dank auch all jenen Bürgerinnen und Bürgern, die für den Gemeinderat kandidiert haben und Glückwunsch an die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. Gemeinsam mit den inzwischen bestellten Bezirksbeiräten werden wir unser Heidelberg weiter voranbringen.

Dank auch all den anderen Menschen, die uns bei unseren Projekten aktiv begleiten, uns mit ihren Ideen und Anregungen zum steten Besserwerden motivieren. Gemeinsam mit unseren unzähligen Partnern aus der Bürgerschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Universität, Kultur, Region und gemeinsam mit unseren Heidelberg-Freunden aus aller Welt haben wir 2009 viel auf den Weg gebracht: Die Familienoffensive hat neue Impulse gesetzt mit zusätzlichen Betreuungsangeboten und erweiterten Öffnungszeiten der Kindertagesstätten. Von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffenen und bedrohten Menschen bieten wir mit unserem umfassenden Handlungsprogramm aktive Unterstützung. Unsere Schulsanierung läuft auf Hochtouren, die „Bahnstadt“ wird in Kürze gebaute Wirklichkeit. Bei unserem großen Zukunftsprojekt „Stadt an den Fluss“ laufen die Planungen bestens und mit viel Zuspruch seitens des Landes. Mit Werkstattgesprächen haben wir im November eine weitere intensive Phase der Bürgerbeteiligung gestartet.

Lassen Sie uns auch 2010 die Zukunft Heidelbergs gemeinsam gestalten. Wir freuen uns darauf!

Friedliche und fröhliche Weihnachtstage,Gesund-heit und ein glückliches neues Jahr wünschen Ihnen

Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister

Bernd Stadel
Erster Bürgermeister

Dr. Joachim Gerner
Bürgermeister

Dr. Joachim Gerner
Bürgermeister