Stadt & Leute

Wir sind Umweltzone

Ab 1. Januar 2010 ist der größte Teil Heidelbergs nur noch mit Schadstoffplakette befahrbar

Die Zeit läuft: Ab 1. Januar 2010 gibt es wie in Mannheim und Stuttgart auch in Heidelberg eine Umweltzone.

„Wer bis dahin noch eine Umweltplakette braucht, kann sich an alle Bürgerämter, technischen Prüfstellen (TÜV, DEKRA, KÜS) und Stellen, die Abgasuntersuchungen durchführen, wenden“, erinnert Dr. Hans-Wolf Zirkwitz, Leiter des Amts für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt. Denn: In der Umweltzone dürfen ab dem kommenden Jahr nur noch Fahrzeuge mit grüner, gelber oder roter Schadstoffplakette unterwegs sein.

Mit der grünen Plakette haben Autobesitzer in allen Umweltzonen Deutschlands freie Fahrt. Auch für die gelbe Plakette gilt bisher in Heidelberg keine zeitliche Beschränkung, anders bei der roten: Mit dieser können Autofahrer nur bis zum 31. Dezember 2011 die Heidelberger Umweltzone befahren.

Noch bis zum 31. Dezember 2009 gibt es einen Zuschuss des Bundes von 330 Euro für die Fahrzeugnachrüstung mit Partikelfiltern. Informationen dazu erteilt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Internet: www.bafa.de, Hotline 030 346465480).

Ausführliche Informationen zur Umweltzone sind unter www.heidelberg.de/umweltzone 
zu finden. Auskünfte gibt zudem das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie unter Telefon 06221 58-18040, -18110, -18080, oder -45560.