Stadt & Leute

Heidelberger lieben Kinder- und Jugendbücher

Die Stadtbücherei legte ihren Jahresbericht 2008 vor − Ausleihrekord vor Sanierungsstart

Kinder- und Jugendbücher waren 2008 in der Heidelberger Stadtbücherei die Favoriten unter den ausgeliehenen Printmedien. Das zeigt der Jahresbericht, den Stadtbücherei-Direktorin Ingrid Kohlmeyer dem Kulturausschuss im März vorlegte.

Direktorin Ingrid Kohlmeyer
Hereinspaziert! Die Stadtbücherei-Hauptstelle in der Poststraße wird zwar noch bis Juni saniert. Direktorin Ingrid Kohlmeyer und ihr Team bieten aber Beratung und Ausleihservice im Container. (Foto: Rothe)

Zu den Ausleihhits gehören aber ebenso DVDs, Musik-CDs und Hörbücher. Kinder und Jugendliche zählen zur größten Lesergruppe der Stadtbücherei, aber auch die Älteren ab 60 holen auf.

Virtuelle Medien

Die Zahl der Neuanmeldungen stieg 2008 auf 5700 Personen, das sind 24,6 Prozent der gesamten Leserzahl von 23.217. Ingrid Kohlmeyer: „Trotz dieser Erfolge nimmt die Gesamtzahl der Leserschaft in den letzten Jahren schleichend ab. Durch den Umbau wird sicher wieder neues Interesse für die Stadtbücherei einsetzen. Das müssen wir nutzen, um diese Leser längerfristig an die Stadtbücherei zu binden.“ Um neue Kunden zu gewinnen, setzt die Stadtbücherei verstärkt auf den Einsatz virtueller Medien. Erst kürzlich wurde das neue Angebot der „e-Ausleihe“ vorgestellt.

Bei Schülern gefragt

Die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen konnte die Stadtbücherei 2008 intensivieren. Bei den Führungen für Grundschulklassen gab es eine Steigerung um 60 Prozent. Die älteren Schüler fragen vor allem Angebote wie den „Referatcoach“ nach.

Ausleihrekord

2008 war für die Stadtbücherei vor allem das Jahr der Vorbereitung auf die laufende Sanierung. „Leihen Sie aus, so viel Sie tragen können“, hatte das Team aufgerufen. Die Heidelberger nahmen sich das zu Herzen und bescherten der Bücherei einen Ausleihrekord von 1.323.593 Medien – zur Freude der Bücherei-Mitarbeiter. Die mussten nur noch 30.000 Medien in Umzugskisten packen.

Projekt-Partner

70 Veranstaltungen und Ausstellungen führte die Bücherei 2008 durch. Das Projekt „Lesebotschafter“, bei dem größere Schüler als Scouts in der Kinderbücherei und anderen Büchereibereichen auftreten, konnte dank einer großzügigen Spende von Manfred Lautenschläger fortgesetzt werden. Auch die Aktion Lesestart, ein Kooperationsprojekt mit der Lautenschläger-Stiftung und der Uni-Kinderklinik für, ging in die zweite Runde.

120.000 Medien müssen zurück

2009 steht die Stadtbücherei vor einer ganz konkreten Herausforderung: Bevor das Haus nach der Sanierung im Juni wieder eröffnet, muss die Rückgabe der 120.000 entliehenen Medien abgewickelt werden.

Mehr Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/stadtbuecherei. (eu)