Stadt & Leute

Seniorenzentren untersucht

Der Sozialausschuss hat die Information der Evaluation der Seniorenzentren zur Kenntnis genommen. Überprüft wurde, inwiefern die bisherigen Arbeitsinhalte der Zentren noch Gültigkeit haben und ob sie mit Blick auf die Zukunft angepasst werden müssen. Durchgeführt wurde die Evaluation vom Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg.

Tenor der Studie: Die Seniorenzentren als stadtteilorientierte Einrichtungen haben sich bewährt. Sie leisten einen erheblichen Beitrag zum guten Altern im Stadtteil. Für die künftige Arbeit sollten fünf Arbeitsschwerpunkte berücksichtigt werden: die Aufrechterhaltung der sozio-kulturellen Angebote, die Niedrigschwelligkeit der Beratungs- und Informationsangebote, Dienstleistungs- und Versorgungsangebote, damit Ältere längstmöglich in der gewohnten Umgebung bleiben können, sozialräumliche Vernetzungsarbeit sowie Förderung ehrenamtlicher Tätigkeit.

Einstimmig beschloss der Sozialausschuss den Antrag der SPD, die Evaluation auch den Bezirksbeiräten vorzustellen. Ebenso einstimmig votierte das Gremium für einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, dem Gemeinderat die Planung eines Seniorenzentrums für die Bergstadtteile zu empfehlen. Mit einer Gegenstimme wurde der Antrag der generation.hd angenommen, ein Konzept zur Weiterentwicklung der Seniorenzentren vorzulegen.